Obwohl wir längst in der Ära des Streamings angelangt sind, sind Blu-ray-Player keineswegs ein überholtes Artefakt der Vergangenheit: Wer keine Lust hat, sich davon abhängig zu machen, dass Amazon Prime Video und Netflix liebgewonnene Filme in ihrem Programm behalten, oder sich beim Filmgenuss keine Sorgen mehr um eine stabile Internetverbindung machen will, greift weiter zu physischen Kopien. Zumal es eh ein ganz anderes Gefühl ist, liebgewonnene Titel auch in Händen halten zu können …
Dank der riesigen Streamingkonkurrenz sind Blu-ray-Player heute deutlich günstiger als noch zu ihrer Blütezeit. Dennoch sollte man nicht einfach ziellos zugreifen, sondern sich genau überlegen, was man von seinem Gerät erwartet. Wir stellen euch deshalb drei Top-Modelle vor, die mit einem besonders fairen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen, und verraten euch jeweils, was ihre spezifischen Vor- und Nachteile sind:
Klein, aber fein:
Sony BDP-S1700 für 62 Euro
Ein guter Blu-ray-Player muss schon lange kein Platzdieb mehr sein. Ein aktuelles Paradebeispiel dafür, wie kompakt und dennoch leistungsstark Blu-ray-Player sein können, ist der Sony BDP-S1700. Der Elektronikkonzern aus Japan packt hier in überschaubare 23 x 20 x 4 Zentimeter einen Player, der in Sachen Bild- und Ton-Wiedergabe echt gute Arbeit leistet und so manchen größeren wie auch teureren Konkurrenten schlägt.
Neben den Standard-Anschlüssen für Blu-ray-Player (je ein HDMI- und koaxialer Digitalaudio-Ausgang) kommen bei diesem Modell auch ein Ethernet-Anschlus für Internet-Zugang und ein USB-Port hinzu. Übersichtliche Bedienungsmenüs und eine Fernbedienung ohne Schnickschnack machen den Sony BDP-S1700 zudem zu einer guten Wahl für alle, die es einfach haben wollen.
» Sony BDP-S1700 bei Amazon für 61,99 Euro*
Kabelsalat wird zum Ärgernis der Vergangenheit:
Sony BDP-S6700 für 94 Euro
Euer Blu-ray-Player soll dann doch mehr bieten als der kleine, feine und schlichte Sony BDP-S1700? In dem Fall lacht euch sein großer Bruder an: Der Sony BDP-S6700. Der ist nämlich obendrein 3D-fähig (die „Avatar – Aufbruch nach Pandora“-3D-Disc soll ja nicht im Regal verstauben), und ist in Sachen Bild- sowie Tonqualität noch ein feines Stückchen besser. Ein sehr schöner Bonus ist zudem seine glänzende Upscaling-Funktion: DVDs und normale Blu-rays können mit dem Sony BDP-S6700 auf ein Niveau hochgepusht werden, das fast an 4K heranreicht.
Darüber hinaus unterstützt dieses Modell Super-Audio-CDs – Fans dieser selten genutzten, aber hervorragenden Klangscheiben wird es freuen! Vor allem aber buhlt der Sony BDP-S6700 erfolgreich um Filmfans, die weniger Kabelsalat in ihrem Set-up haben wollen: WLAN wird unterstützt, ebenso wie die Bluetooth-Verbindung des Sony BDP-S6700 mit Lautsprechern oder Kopfhörern.
» Sony BDP-S6700 bei Amazon für 93,95 Euro*
Funktionaler Allrounder in UHD:
Panasonic DP-UB154EG-K für 149 Euro
Wenn es 4K sein soll, ihr für einen UHD-Player jedoch nicht zu tief in die Tasche greifen wollt, ist der Panasonic DP-UB154EG-K wie für euch gemacht. Denn dieses Gerät ist ein sehr funktionales Allround-Talent, das innerhalb des 4K-Segments schon zu einem Einsteigerpreis zu haben ist. Daher müsst ihr zwar auf ein WLAN-Modul verzichten, doch dafür glänzt der Panasonic DP-UB154EG-K in allen für den Filmgenuss wesentlichen Kategorien.
So hat der Panasonic DP-UB154EG-K eine sehr präzise, scharfe Bildwiedergabe mit sehr guter Farbtreue, darüber hinaus ist die Audio-Performance vollauf lobenswert. Neben 4K unterstützt dieser Blu-ray-Player auch 3D und das Upscaling von DVDs in Standardauflösung ist auf dem Panasonic DP-UB154EG-K überaus ansehnlich.
» Panasonic DP-UB154EG-K bei MediaMarkt für 126,83 Euro*
Für alle, die sich näher mit dem Thema auseinandersetzen wollen …
Dieser Artikel richtet sich an alle, die sich kurz entschlossen einen neuen Blu-ray-Player beschaffen wollen. Falls ihr euch intensiver mit der Materie auseinandersetzen möchtet, und womöglich auch nach einem luxuriöseren Modell sucht, empfiehlt sich unsere ausführliche Kaufberatung. Dort findet ihr zahlreiche weitere Infos und eine größere Bandbreite an Blu-ray-Playern:
Sony, Panasonic, LG etc.: Die besten FullHD- und 4K-Blu-ray-Player – schon ab 74 Euro*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.