In „Monster! Monster?“ wird der 17-jährige New Yorker Steve Harmon (Kelvin Harrison Jr.) wegen Raubüberfalls und Mordes verhaftet und angeklagt. Seine Eltern (Jeffrey Wright, Jennifer Hudson) sind entsetzt.
Könnte der liebende Sohn, sensible Musterschüler und angehende Film- und Fotografie-Student tatsächlich getan haben, was ihm zur Last gelegt wird? Oder droht er zum Opfer eines rassistischen, von Vorurteilen beladenen Justizsystems zu werden?
In wenigen Tagen bei Netflix
Fast dreieinhalb Jahre nach seiner Weltpremiere beim Sundance Film Festival im Januar 2018 startet „Monster! Monster?" nun am 7. Mai 2021 weltweit auf Netflix.
Der Trailer zur Verfilmung von Walter Dean Myers‘ Bestseller „Monster“ (den es auch als Graphic-Novel-Version gibt) deutet den Aufbau des Debüt-Spielfilms von Musikvideo-Regisseur Anthony Mandler (Clips für u. a. Eminem, Taylor Swift, Beyoncé, Shakira) bereits an: Bilder von der intensiven Gerichtsverhandlung wechseln sich ab mit Rückblicken auf das bisherige Leben des Jungen und wie es zu seiner Verhaftung kommen konnte.
Illustre Besetzung
Die Hauptrolle wird dabei von Kelvin Harrison Jr. verkörpert. Nach kleinen bis mittelgroßen Auftritten in Werken wie „12 Years A Slave“, „Assassination Nation“ oder „Mudbound“ gelang dem Schauspieler aus New Orleans mit Top-Parts in „Monsters And Men“, „Stunde der Angst“ und speziell „Waves“ der endgültige Durchbruch. Aktuell steht er für Baz Luhrman in dessen für Sommer 2022 angekündigtem Presley-Biopic „Elvis“ als das junge Blues-Genie B.B. King vor der Kamera.
Oscar-Gewinnerin und R&B-Superstar Jennifer Hudson („Dreamgirls“, „Cats“) sowie der spätestens seit „Westworld“ und „James Bond“ weltbekannte Jeffrey Wright („James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben“, „The Batman“) unterstützen Harrison als seine Mutter und Vater. Steves engagierte Anwältin wird von Jennifer Ehle aus „The King‘s Speech“ und „Zero Dark Thirty“ dargestellt, während „O Brother, Where Art Thou?“-Veteran Tim Blake Nelson seinen ihn inspirierenden Lehrer gibt.
» Der Roman "Monster" bei Amazon*
» Die Graphic Novel "Monster" bei Amazon*
Einen schwierigen Charakter als Gangster spielt zudem „Tenet“- und „BlacKkKlansman“-Star John David Washington, während Paul Ben-Victor aus „The Wire“ den äußerst aggressiv gegen den Jungen vorgehenden Staatsanwalt mimt.
Hip-Hop-Fans können sich derweil auf ein Wiedersehen mit dem in den 1990ern einst Genre-Maßstäbe setzenden Rapper Nas freuen. Unter seinem bürgerlichen Namen Nasir Jones hat er hier den Part eines Gefängnisinsassen übernommen und ist zudem als ausführender Produzent für den Film mitverantwortlich.
Nachfolgend könnt ihr euch den obigen Trailer nochmal im englischen Original anschauen:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.