2020 war ein Jahr wie kein anderes, auch im Kino. Das zeigt auch ein schneller Blick auf die erfolgreichsten Filme des Jahres: Denn vor Hollywood-Blockbustern wie „Bad Boys For Life“ und „Tenet“ belegte mit „The 800“ zur Abwechslung mal ein Film aus China den ersten Rang. Über 460 Millionen Dollar spülte das historische Kriegsspektakel von Regisseur Hu Guan in die Kinokassen. Und im Heimkino dürfte da auch noch der ein oder andere Dollar dazukommen.
In Deutschland hat sich Verleih Koch des Kassenschlagers angenommen – und sich dafür auch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: So erscheint „The 800“ am 22. April 2021 nicht nur als limitierte Blu-ray-Edition im Steelbook, die wird darüber hinaus auch noch einen zweiten Film enthalten – und zwar „Die längste Brücke“ von 1976, der von derselben Schlacht von Shanghai handelt!
›› "The 800" Limited Edition bei Amazon*
Wer auf den Bonusfilm verzichten kann, bekommt zeitgleich zur Limited Edition auch günstigere Standard-Versionen auf DVD und Blu-ray geboten. Wer ohnehin nur noch streamt, muss hingegen gar nicht mehr warten, um seine Neugierde zu stillen und sich selbst vom erfolgreichsten Kinofilm 2020 zu überzeugen: Digital kann „The 800“ nämlich bereits bei diversen Streaming-Plattformen wie Amazon Prime Video geliehen und gekauft werden:
›› "The 800" bei Amazon Prime Video*
Das ist "The 800"
Basierend auf einer wahren Geschichte, die sich während des Zweiten Japanisch-Chinesischen-Krieges zutrug, erzählt „The 800“ die Geschichte eines historischen Feuergefechts, das sich 1937 vor den Toren der chinesischen Metropole Shanghai abspielte.
Als die japanische Übermacht mit ihren Truppen aufmarschiert, erhält ein ursprünglich aus 800 Soldaten und mittlerweile schwer dezimiertes Regiment den Auftrag, den Feind von einem Lagerhaus aus in Schach zu halten. Die stellen sich den Japanern nicht nur tapfer in den Weg, sondern sorgen vor allem auch für ein Schauspiel vor der Öffentlichkeit, das nach kurzer Zeit in der ganzen Welt für Schlagzeilen sorgt…
The 800Der komplett in IMAX gedrehte Film bietet jede Menge eindrucksvolle „Bilder wie bei Christopher Nolan“, die für ein zweieinhalbstündiges Kriegsspektakel der Superlative sorgen. Wer sein Heimkino also mal wieder an seine Grenzen bringen will, ist bei dem Mega-Hit aus China goldrichtig – auch wenn „The 800“ inhaltlich am Ende ein wenig an seiner tonalen Zerrissenheit leidet.
Falls ihr euch außerdem schon mal einen Eindruck von „Die längste Brücke“ verschaffen wollt, haben wir hier auch noch den Trailer zum Bonusfilm, der im Zuge von „The 800“ zum ersten Mal auf Blu-ray erscheint:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.