„Crime Game“ spielt in Madrid während der Fußball-WM 2010. Die ganze Stadt sitzt vor dem Fernseher oder trifft sich zum Public Viewing, um ihre Nationalmannschaft im Finale anzufeuern. Die Aufregung und das damit verbundene Chaos versucht eine Gruppe von Dieben zu nutzen, um in die Zentralbank von Spanien einzusteigen.
Denn im Safe des als absolut einbruchssicher geltenden Gebäudes soll sich für kurze Zeit ein legendärer, längst verschollen geglaubter Schatz befinden.
» Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS Jetzt kostenfrei abonnieren!
Der ebenso charismatische wie undurchsichtige Antiquitätenjäger Walter (Liam Cunningham) und seine Truppe von Experten (u. a. Sam Riley, Astrid Bergès-Frisbey, Luis Tosar) sind dabei auf den Einfallsreichtum des Ingenieur-Genies Thom (Freddie Highmore) angewiesen.
Aber können sie sich wirklich auf den jungen Mann verlassen, der noch nie zuvor kriminell geworden ist und daher keine Erfahrung hat?
Im Stil von "Haus des Geldes"
Ein Bankraub in Spanien? Das weckt – vor allem bei jüngeren Zuschauer*innen – natürlich sofort Assoziationen zum Serien-Überhit „Haus des Geldes“ auf Netflix. Der mit Hochglanz-Optik aufwartende Trailer und die Story um ein Team von individuell spezialisierten Gaunern erinnert aber natürlich auch an die Erfolgsfilme „Ocean‘s 11“ oder „The Italian Job - Jagd auf Millionen“. Das Ganze könnte Fans des Genres also mächtig Spaß bereiten.
„Crime Game“ ist ab 11. Juni 2021 auf DVD und Blu-ray verfügbar, die Vorbestellung ist bereits möglich.
›› "Crime Game" bei Amazon vorbestellen*
Beeindruckende Besetzung
Die prominente Besetzung wird angeführt von „The Good Doctor“- und „Bates Motel“-Star Freddie Highmore sowie dem irischen Charakterdarsteller Liam Cunningham, weltbekannt als Davos Seewert in „Game Of Thrones“.
Zu dem Duo gesellen sich noch reichlich weitere populäre Leinwand-Gesichter. Unter ihnen Sam Riley („Control“), Astrid Bergès-Frisbey aus „King Arthur“ und „Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten“ plus der spanische Edelmime Luis Tosar („Cell 211“, „Miami Vice“).
Außerdem dabei: Famke Janssen, den meisten Kino-Fans als Jean Grey/Phoenix aus der „X-Men“-Reihe geläufig, und der in hiesigen Produktionen eigentlich auf Komödien oder familienfreundliche Projekte abonnierte Axel Stein („Die Goldfische“, „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“).
Der erster Crime-Thriller eines Horror-Profis
Die Regie übernahm Jaume Balagueró, das Mastermind hinter der global erfolgreichen „[REC]“-Horror-Reihe. Davor gelang dem Katalanen der Durchbruch mit dem atmosphärischen Gruselfilm „Darkness“. „Crime Game“ ist nun Balaguerós erster Ausflug ins Thriller-Fach.
Nachfolgend haben wir auch noch den englischen Originaltrailer für euch: