Mit dem fantastischen Zeitreise-Drama „Dark“ hat Netflix 2017 die lange Zeit verschlossene (oder zumindest klemmende) Tür für hochwertig produzierte Genre-Stoffe made in Germany weit aufgestoßen. Und mit „Tribes Of Europa“ macht der Streamingdienst aus besagter Tür nun offenbar endgültig Kleinholz und liefert ein ambitioniertes Sci-Fi-Projekt, dessen Bilder sich nicht vor der internationalen Konkurrenz verstecken müssen.
Die düstere Zukunftsvision erinnert nicht nur an die zunehmend endzeitlichen Zustände in „Dark“ (zumal hier wie da Oliver Masucci eine größere Rolle bekleidet), sondern versprüht durchaus auch Vibes von dystopischen Young-Adult-Stoffen wie „Divergent“ und „Die Tribute von Panem“ oder gar von postapokalyptischen Klassikern wie „Mad Max“.
Darum geht's in "Tribes Of Europa"
Im Jahr 2074 ist das zerrüttete Europa nach einer rätselhaften Katastrophe in viele kleinere Stämme, die sogenannten Tribes, unterteilt, die mit aller Härte um die Vorherrschaft auf dem Kontinent kämpfen. In diesen Konflikt werden eines Tages auch die Geschwister Kiano (Emilio Sakraya), Liv (Henriette Confurius) und Elja (David Ali Rashed) verwickelt, als in der Nähe ihres Dorfes eine Art Raumschiff abstürzt und sie einen mysteriösen Würfel aus dem Wrack bergen.
Da dieser Cube große Macht verspricht, will ihn auch ein besonders gnadenloser Tribe in die Finger kriegen und macht fortan Jagd auf die Geschwister. Auf ihrer Flucht werden die drei getrennt und müssen sich nun auf eigene Faust in der gefährlichen Welt durchschlagen...
Ob Netflix mit dieser spannenden Prämisse nach dem Erfolg von Produktionen wie „Dark“, „How To Sell Drugs Online (Fast)“ oder jüngst „Barbaren“ direkt einen weiteren deutschen Serien-Hit landen kann, erfahren wir schon bald:
Die sechsteilige erste Staffel von „Tribes Of Europa“ erscheint am 19. Februar 2021 bei Netflix.
Neu auf Netflix im Februar: Brandneuer Kinofilm mit Tom Hanks, ein Skandal-Schocker & viel mehr – Liste aller Filme und Serien