Die neue Fantasy-Serie „Fate: The Winx Saga“ ist die Live-Action-Version der 2004 gestarteten Animationsserie „Winx Club“. Auch in der Netflix-Adaption geht es um Feen an einer besonderen Schule, die Serie ist aber deutlich erwachsener als die Vorlage – und entgegen der Annahme mancher Fans kommt eine Figur darin bisher gar nicht vor: Flora.
Als die Besetzung der Netflix-Serie bekannt wurde, nahmen manche Fans an, dass Flora mit der Schauspielerin Eliot Salt besetzt worden sei und kritisierten, dass hier Whitewashing betrieben werde, da die Natur- und Pflanzenfee Flora in der Animationsserie eine nicht-weiße Hautfarbe hat.
Es stellte sich aber heraus, dass Eliot Salt eine neue Figur namens Terra spielt (die allerdings an Flora erinnert). Nun sieht es ganz danach aus, dass Flora in der zweiten Staffel „Fate: The Winx Saga“ eingeführt wird.
Flora in Staffel 2
Hauptdarstellerin Abigail Cowen, die eine Fee namens Bloom spielt, sprach mit dem Branchenmagazin The Wrap über „Fate: The Winx Saga“ und die Kritik an der Besetzung (die sich auch gegen das Casting der Fee Musa richtet, die in der Vorlage asiatisch und in der Netflix-Serie weiß ist).
Abigail Cowen sagt, dass es „wichtig ist, über diese Dinge zu sprechen“. Und sie fügt hinzu: „Wenn wir das Glück haben, eine zweite Staffel zu bekommen, wird Flora bestimmt eingeführt und ich würde das begrüßen. Ich habe mit dem Casting-Prozess nichts zu tun, aber ich hoffe, dass die Sorgen adressiert werden können, denn ich glaube, dass Diversität vor und hinter der Kamera sehr wichtig ist.“
The Wrap konnte in Erfahrung bringen, dass die Serienmacher*innen tatsächlich hoffen, Flora in einer zweiten Staffel einführen zu können, sollte Netflix die Serie verlängern.
Meisterwerke auf Netflix: Filmtipps der FILMSTARTS-Redaktion