Mein Konto
    Sci-Fi-Slasher kommt vorzeitig vom Index – damit ist eine der legendärsten Horrorfilm-Reihen aller Zeiten jetzt total legal

    Nachdem in den vergangenen Jahren immer mehr Filme der „Freitag der 13.“-Reihe von der FSK grünes Licht erhielten, wurde mit „Jason X“ nun auch der letzte indizierte Teil der ikonischen Slasher-Saga vom Index gestrichen.

    New Line Cinema

    Im Fahrwasser von „Halloween“ kurbelte „Freitag der 13.“ das Slasher-Genre Anfang der 80er zusätzlich an – und legte vor allem in Sachen Brutalität noch einmal ordentlich einen drauf. Es war deswegen auch kein Wunder, dass die Filme um Jason Voorhees (zumindest in der ungeschnittenen Fassung) reihenweise auf dem Index landeten, zum Teil sogar beschlagnahmt wurden.

    Sämtliche seiner Metzelorgien vor dem großen Aufeinandertreffen mit dem nicht weniger ikonischen Freddy Krueger in „Freddy Vs. Jason“ wurden im ersten Anlauf von der FSK abgewiesen. Inzwischen sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus...

    Rehabilitation eines Massenmörders

    In den vergangenen Jahren wurden die „Freitag der 13.“-Filme nach und nach neu geprüft, mit dem immer selben Ergebnis: Denn alle wurden nach heutigen Maßstäben als unbedenklich eingestuft und daher vom Index genommen. Nur einer fehlte bislang: „Jason X“. Und auch das hat sich nun geändert:

    „Jason X“ ist nicht mehr indiziert!

    Wie die Zensur-Experten von Schnittberichte.com berichten, wurde der Film, der einst noch ungeschnitten auf VHS und DVD veröffentlicht wurde, bevor 2004 die Indizierung erfolgte, nun als letzter Teil der Saga von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) vom Index gestrichen – und darf folglich wieder offen beworben und verkauft werden.

    "Freitag der 13" – Wisst ihr noch, damals?

    Vor allem für Horror-Fans älteren Semesters dürfte dieser Schritt durchaus große Bedeutung haben. Denn wer früher einen neuen „Freitag der 13.“ sehen wollte, hatte es nicht immer einfach – zumindest, wenn man den Slasher-Kult in voller Länge erleben wollte. Diese Filme in Deutschland ungeschnitten zu bekommen, war nicht selten mit großem Aufwand verbunden. Und wenn man dann endlich an einen herangekommen war, hatte das auch eine Bedeutung.

    Jetzt bei Amazon solange der Vorrat reicht: Die besten Black Friday Angebote für Filmfans (viele 4K-Fernseher & Blu-rays)!

    Der Mythos des Verbotenen - mit der Listenstreichung von „Jason X“ geht der Reihe nun auch noch das letzte Stück davon verloren! Wer künftig einen „Freitag der 13.“-Film uncut sehen will, braucht dafür einfach nur in den nächsten Laden zu gehen.

    Einziges Problem, das sich dabei aktuell noch ergibt: Einige der „Freitag der 13.“-Filme sind derzeit kaum noch in den handelsüblichen Editionen auf DVD und Blu-ray erhältlich, manche lediglich in deutlich teureren Mediabooks zu bekommen. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich ja auch das bereits in Kürze…

    Während eine Handvoll von Jasons Auftritten immerhin bei Amazon Prime Video digital gekauft und geliehen werden kann, gibt es dort für Fans der Reihe mit „Crystal Lake Memories“ aber auch ein echtes „Freitag“-Juwel, das sogar im Abo enthalten ist. Die über sechsstündige Dokumentation zum Franchise gehört zu den besten Hintergrundberichten aus dem Genre und ist für alle Jason-Fans ein absolutes Must-See:

    ›› "Crystal Lake Memories" bei Amazon Prime Video*

    ›› "Freitag der 13."-Filme bei Amazon Prime Video*

    Ach, und bei Netflix findet ihr derzeit immerhin das Crossover „Freddy Vs. Jason“. Ebenfalls uncut.

    Das ist "Jason X"

    „Freitag der 13.“-Fans bekamen nach neun Filmen 2001 einen Tapetenwechsel der ganz besonderen Art – denn mit „Jason X“ ging es für den legendären Machetenschwinger ins All! Nachdem Jason Voorhees als biologische Waffe eingestuft wurde, soll der nämlich in ein neues Forschungslabor verlegt werden. Der Mörder kann sich zwar befreien, wird kurz darauf aber mittels Stickstoff gefrostet. Bis er 455 Jahre später zu Untersuchungszwecken auf ein Raumschiff gebracht wird…

    Black-Friday-Highlight für Horrorfans: Diesen bis vor kurzem indizierten Schocker bekommt ihr heute besonders günstig

    Bei Kritikern kam Jasons Ausflug ins Science-Fiction-Genre gar nicht gut an, das zeigen auch die miserablen Wertungen auf Kritiker-Plattformen wie Rotten Tomatoes (20 Prozent) und MetaCritic (25 von 100 Punkten). Für den Autor dieses Artikels ist „Jason X“ zwar auch kein Meisterwerk, aber auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung zum traditionellen Slasher-Einheitsbrei – und ein Guilty Pleasure in Reinform.

    Wer es gerne abgedreht, kreativ und trashig hat, sollte Teil 10 also zumindest eine Chance geben - schließlich dürfte das in Zukunft auch wieder leichter fallen...

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top