„Chaos Walking“ hat eine lange, chaotische Entstehungsgeschichte hinter sich: Studio Lionsgate, das mit den „Tribute von Panem“-Filmen große Erfolge im Genre der dystopischen Young-Adult-Filme gefeiert hat, sicherte sich die Filmrechte an den Büchern von Autor Patrick Ness bereits 2011.
Nach einigem Hin und Her bei Drehbuch und Regie kam dann 2016 endlich Schwung in das Projekt, denn mit Doug Liman („Die Bourne Identität“, „Edge Of Tomorrow“) wurde ein Regisseur gefunden und die Hauptrollen mit Daisy Ridley („Star Wars 7-9“) und Tom Holland (der aktuelle Spider-Man aus den „Avengers“-Filmen) prominent besetzt.
Die Dreharbeiten fanden dann 2017 statt, womit der Film theoretisch 2018 (!) in die Kinos hätte kommen können. Doch offenbar war man mit dem gedrehten Material überhaupt nicht zufrieden: Lionsgate ordnete umfangreiche Nachdrehs an, die allerdings aufgrund des vollen Terminkalenders von Daisy Ridley erst im April 2019 (!!) stattfinden konnten (und von „Evil Dead“-Regisseur Fede Alvarez durchgeführt wurden).
Ins Kino kommt der Film nun knapp vier Jahre (!!!), nachdem er gedreht wurde: Deutscher Kinostarttermin von „Chaos Walking“ ist aktuell der 4. Februar 2021. In den USA ist ein Start am 22. Januar 2021 geplant. Dann erfahren wir also, ob sich das lange Warten gelohnt hat...
Worum geht's in "Chaos Walking"?
Wie in „The Knife Of Never Letting Go“ (auf Deutsch erschienen als „New World: Die Flucht“, mittlerweile aber auch als „Chaos Walking - Der Roman zum Film“), dem ersten Buch der „Chaos Walking“-Reihe von Patrick Ness, spielt „Chaos Walking“ auf einem Planeten namens New World.
» "Chaos Walking" bei Amazon*
Dieser wurde von den Menschen besiedelt und nach einem Krieg mit den einheimischen Aliens wurde eine Krankheit entfesselt, die nicht nur sämtliche Frauen getötet, sondern auch dafür gesorgt hat, dass die männlichen Überlebenden alle Gedanken der Menschen und Tiere um sie herum hören können – der sogenannte „Lärm“.
Daher ist Hauptfigur Todd (Tom Holland) auch sehr verblüfft, als er eines Tages auf Viola (Daisy Ridley) trifft, die nicht nur eine junge Frau ist, sondern auch keinen „Lärm“ hat. Gemeinsam machen Todd und Viola einige schockierende Entdeckungen und fliehen vor den gewaltbereiten Männern von Todds Heimatsiedlung Prentisstown, die von Mayor Prentiss (Mads Mikkelsen) angeführt werden...
Erstes Bild zu "Spider-Man 3": So habt ihr Spidey noch nie gesehen!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.