„Dark“ zählt nicht nur für viele zu den besten deutschen Serien aller Zeiten, sondern zählt auch im internationalen Vergleich mit diversen Netflix-Formaten aus aller Welt zu den beliebtesten Produktionen des Streaming-Riesen. Und wer die finale dritte Staffel des Mystery-Hits mittlerweile verstanden hat und bereit für Nachschub ist, bekommt den jetzt auch. Denn:
Die dritte Staffel „The Rain“ ist ab sofort auf Netflix verfügbar.
„The Rain“ ist qualitativ nicht auf Augenhöhe mit „Dark“, da sind sich Fans und Kritiker ziemlich einig. Aber es gibt eine gewisse thematische Verwandtschaft, weil in der ersten dänischen Netflix-Originalserie ebenfalls ein Weltuntergangsszenario für düstere Stimmung sorgt.
Das ist "The Rain"
Die Ausgangslage: Ein tödliches Virus, das durch den Regen übertragen wird, sucht Skandinavien heim – und rafft den Großteil der Bevölkerung dahin. Sechs Jahre nach dem Ausbruch der verheerenden Seuche werden die Teenagerin Simone (Alba August) und ihr kleiner Bruder Rasmus (Lucas Lynggaard Tønnesen), die all die Jahre in einem Bunker verbrachten, von einer Gruppe Überlebender unter Führung des misstrauischen Martin (Mikkel Boe Følsgaard) aufgelesen, um sich gemeinsam auf die Suche nach neuem Lebensraum zu machen.
Gleichzeitig hoffen die Geschwister aber vor allem, ihren Vater ausfinden machen zu können. Denn der soll irgendwo in der zusammengebrochenen Zivilisation Zuflucht und schließlich auch Antworten über die apokalyptische Lage gefunden haben.
So geht’s weiter: Es entsteht neue Hoffnung unter den Überlebenden, als sich herausstellt, dass Rasmus immun gegen das tödliche Virus ist. Nachdem er dem Erreger ausgesetzt war, entwickelt der Junge allerdings verheerende Kräfte, die er nur schwer kontrollieren kann. Während der Apollon-Konzern seine neuen Fähigkeiten nutzen will, um eine neue Welt zu erschaffen, verfolgt seine Schwester allerdings ganz andere Pläne zur Rettung des Planeten…
Alle sechs Folgen der dritten und letzten Staffel „The Rain“ findet ihr ab sofort auf Netflix.
Außerdem neu bei Netflix: "Alpha"
Auf der Streaming-Plattform mit dem roten „N“ findet ihr ab heute außerdem auch Albert Hughes’ prähistorisches Survival-Abenteuer „Alpha“, in dem „X-Men“-Star Kodi Smit-McPhee im Europa 20.000 Jahre vor unserer Zeit unerbittlich ums Überleben kämpft und sich dabei mit einem Wolf anfreundet.
Unser Fazit: Ein solider, visuell bestechender Film, der Roland Emmerichs „10.000 B.C.“ zwar locker übertrumpft, aber längst nicht so packend wie Mel Gibsons „Apocalypto“ ist.
Alpha