[UPDATE 16. Juli 2020] Mittlerweile ist „The Equalizer 2“ auch auf Deutsch auf Netflix verfügbar! Wir haben allerdings immer noch keine Antwort auf die Frage erhalten, was der Grund für die fehlende deutsche Synchro war. Sollten wir dazu noch Informationen bekommen, liefern wir die Antwort nach.
Nachfolgend die ursprüngliche Nachricht.
In den vergangenen Monaten ist es wiederholt vorgekommen, dass etwa Serien auf Netflix zum Start noch gar nicht oder im Fall von „The Order“ nur zur Hälfte auf Deutsch synchronisiert waren. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist die deutsche Synchronbranche an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen, wodurch es zu zahlreichen Verzögerungen in allen möglichen Bereichen kam.
Netflix hatte deshalb nur zwei Möglichkeiten: Den Content in Deutschland erst später als im Rest der Welt zu veröffentlichen (so hat sich etwa Disney+ im Fall von „Artemis Fowl“ entscheiden). Oder die Serien erst mal ohne fertige Synchro raushauen – und die deutsche Fassung dann nachliefern. Netflix hat sich für die zweite Variante entschieden – und das ist auch voll okay so.
Bisher schon keine Synchros für "unwichtige" Filme
Die zweite Kategorie von Filmen, die auf Netflix keine deutsche Sprachfassung haben, sind originale Netflix-Produktionen, für die der Streaming-Service in Deutschland kein großes Zuschauerpotenzial sieht. Das sind oft Filme, die von vorneherein nur auf einen speziellen exotischen Filmmarkt zugeschnitten sind – und die überhaupt nur auf Netflix Deutschland landen, weil das Portal an Eigenproduktionen natürlich eh die weltweiten Rechte hält.
Aber das ist auch nicht immer so: Eins der prominentesten Beispiele, bei dem man Netflix durchaus dafür kritisieren kann, sich die deutsche Synchro gespart zu haben, ist das Yakuza-Actiondrama „The Outsider“ – denn in dem Film von 2018 spielt immerhin Oscargewinner Jared Leto die Hauptrolle.
Jetzt auch keine Synchros für Blockbuster?
Der Fall von „The Equalizer 2“, der am gestrigen Dienstag im Programm von Netflix aufgetaucht ist, liegt jetzt allerdings noch einmal anders: Schließlich lief das Action-Sequel mit Denzel Washington bereits ganz regulär in den deutschen Kinos (788.000 Zuschauer) – und hatte dabei natürlich auch eine deutsche Synchro. Die Sprachfassung existiert also!
Bei Nachfragen von Abonnenten an den technischen Support von Netflix (es hätte ja auch einfach nur ein Fehler sein können) wussten die dortigen Ansprechpartner zunächst selbst gar nicht, dass die deutsche Fassung fehlt. Netflix hat es ja in seinen Ankündigungen des Titels, soweit wir das nachvollziehen können, ja auch vorab selbst nie erwähnt. Später hieß es dann, dass das Fehlen der deutschen Fassung „etwas mit Lizenzen“ zu tun hätte.
The Equalizer 2Das kann natürlich ohne Weiteres so sein. Denkbar wäre etwa, dass Netflix einen Vertrag mit Sony USA über weltweite Streaming-Rechte für „The Equalizer 2“ abgeschlossen hat – aber eben keinen mit Sony Deutschland für die Synchronisation.
Damit stellen sich aber natürlich gleich ein paar wichtige Fragen:
- 1. Wurde das einfach nur übersehen? Oder geht es darum, Geld zu sparen?
- 2. Wenn es ein Fehler war: Wird der noch behoben? Kommt die Synchro noch?
- 3. Wenn es ums Geld geht: Wird das in Zukunft auch bei weiteren Filmen dieser Größenordnung passieren oder bleibt es bei einem einmaligen Ausrutscher?
Denn man darf ja nicht vergessen: „The Equalizer 2“ ist nicht einfach nur ein x-beliebiger Titel zum Füllen des Archivs. Mir zumindest wurde der Action-Blockbuster heute Morgen an der prominentesten Stelle ganz groß angeteasert, als ich mich vorhin in meinen Netflix-Account eingeloggt habe. Bei mir liegt das mit dem großen Bewerben aber vielleicht auch daran, dass ich eh alle Filme im Original schaue – und der Algorithmus deshalb erkannt hat, dass ich mich an der fehlenden Synchro nicht stören werde.
Aber wie ist das bei euch, wenn ihr in der Regel nur deutsche Fassungen schaut: Macht Netflix da auch groß Werbung mit der nicht-synchronisierten Fassung von „The Equalizer 2“?
Wir haben jedenfalls bei Netflix angefragt, woran genau es bei „The Equalizer 2“ liegt – und ob da noch was nachgeliefert wird. Sobald wir Antworten haben, liefern wir sie an dieser Stelle natürlich umgehend nach.
Meisterwerke auf Netflix: Filmtipps der FILMSTARTS-Redaktion