Im Teenager-Liebesdrama „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“, das wunderschön traurig ist und ohne falsche Sentimentalität auskommt, verlieben sich zwei krebskranke Jugendliche. In „Dem Horizont so nah“ verliebt sich Jessica (Luna Wedler) in Danny (Jannik Schümann), der mit HIV infiziert ist.
Ab sofort ist „Dem Horizont so nah“ bei Amazon Prime Video als Stream verfügbar*.
Allerdings können wir dieses Liebesdrama – im Unterschied zu „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“, den es auf Netflix gibt – nur bedingt empfehlen.
Nicht so berührend
„Dem Horizont so nah“ hat zwei Probleme, die iher ausführlicher in unserer Kritik nachlesen könnt: Erstens bleibt der HIV-infizierte Danny ein zwar saucooler, aber ziemlich profilloser Typ – und die Gefahr durch seine Infektion bleibt lange abstrakt, da wir Danny vor allem dabei sehen, wie er coole Dinge macht.
Dem Horizont so nahAußerdem wird zwar insgesamt genug Herz, Schmerz und Herzschmerz geboten, damit den Zuschauern die Tränen kommen können, doch die Handlung ist leider zu platt und vorhersehbar, als dass uns der Film nachhaltig berührt hätte.
Für „Dem Horizont so nah“ spricht allerdings ganz klar die Hauptdarstellerin Luna Wedler (bekannt aus „Das schönste Mädchen der Welt“), die in der Teenie-Romanze einfach wieder wunderbar sympathisch rüberkommt und eine fesselnde Leistung zeigt.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.