„972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York“ ist einer dieser Filme, bei denen der Titel eigentlich schon fast alles sagt, was man wissen muss: Für den Dokumentarfilm haben sich die fünf Künstler des Kollektivs leavinghomefunktion auf den Landweg nach New York gemacht – und zwar auf dem längstmöglichen Weg immer Richtung Osten, einmal quer durch Russland.
Die Route legten sie dabei auf Ural-Motorrädern (und notfalls auf einem Floß) zurück, wobei die alten sowjetischen Zweiräder offenbar für die eine oder andere Panne gesorgt haben. Die zweieinhalb Jahre, die für die Bewältigung der Strecke nötig waren, ermöglichten den Künstlern jedoch, sich intensiv mit der Bevölkerung entlang ihres Weges bis nach New York City auseinanderzusetzen...
„972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York“ von leavinghomefunktion und Regisseur Daniel von Rüdiger startet am 3. September 2020 in den deutschen Kinos. Mehr Infos, etwa zu den Motorrädern und der Reiseroute, gibt es auch auf der offiziellen Seite des Films.