Mein Konto
    Netflix-Hit "Der Schacht": Das steckt hinter den mysteriösen Namen Goreng, Baharat & Co.

    Der Netflix-Thriller „Der Schacht“ steckt voller Metaphern - einige davon dürften auch die Benennung der Figuren betreffen. Wir erklären, welche Bedeutung Namen wie Goreng, Baharat oder Trimagasi haben.

    Netflix

    Vorsicht, Spoiler zu „Der Schacht“!

    In „Der Schacht“ befindet sich Hauptfigur Goreng (Ivan Massagué) in einer Art vertikal aufgebauten Gefängnis, dessen Insassen durch einen Schacht in der Mitte mit Essen beliefert werden – nur wird das Essen dabei nicht auf jeder Ebene neu aufgefüllt, sondern muss bis zum Boden des Schachtes für alle genügen.

    In der Konsequenz schlagen sich die oberen Ebenen den Magen voll, während unten gar nix mehr ankommt und sogar auf Kannibalismus zurückgegriffen wird, um zu überlegen. Goreng begegnet im Gefängnis einer ganzen Reihe unterschiedlichster Mithäftlinge, jeder mit ausgestattet mit einem rätselhaften Namen wie „Trimagasi“, „Baharat“ oder „Imoguiri“. Wir erklären, was die Namen bedeuten:

    Goreng

    Der Name der Hauptfigur dürfte vielen von Gerichten wie Nasi Goreng geläufig sein – „Goreng“ ist ein indonesisches Wort und bedeutet so viel wie „gebraten“. In einem geographisch ganz anderen Kontext ist es allerdings auch die Bezeichnung für einen Volksstamm australischer Ureinwohner, deren ebenfalls als Goreng bezeichneter Dialekt als Sprache ausgestorben ist.

    Trimagasi

    Trimagasi (Zorion Eguileor) ist Gorengs erster Zellengenosse und in gewisser Hinsicht auch eine Art Mentor, der in brenzligen Situation allerdings auch nicht zögert, seinen Schützling über die Klinge springen zu lassen. Wie auch Goreng hat Trimagasi in der in indonesischen Sprache eine Bedeutung. Es ist eine zusammengezogene Form von „Terima Kasih“, was auf malayisch (einer der Sprachen, die in Indonesien gesprochen werden) „Danke“ bedeutet.

    Imoguiri

    Die ehemalige Angestellte der Gefängnisadministration Imoguiri (Antonia San Juan) begibt sich auf eigenen Wunsch selbst als Insasse in den Komplex und wird Gorengs Zellengenossin. „Imoguiri“ ist die dritte Referenz des Films an die indonesische Kultur: Imogiri ist der Name eines königlichen Friedhofs auf der indonesischen Insel Java. Er stammt von dem Sanskrit-Wort Himagiri ab, was so viel wie „Schneeberg“ bedeutet und ein anderer Name für den Himalaya ist.

    Baharat

    Baharat (Emilio Buale) ist Gorengs dritter Zellengenosse in „Der Schacht“. Sein Name ist die Bezeichnung für eine vor allem im arabischen Raum verwendete Gewürzmischung, die unter anderem aus Pfeffer, Paprika, Muskatnuss und Zimt besteht und neben Fleisch- und Fischgerichten auch für gewürzten Mokka benutzt wird.

    Brambang

    Baharat und Goreng treffen auf ihrem Weg auf einen Mann namens Brambang (Eric Goode) im Rollstuhl, den Baharat bereits kennt und als „weisen Mann“ bezeichnet. Er erklärt ihnen, wie sie das System des Schachts womöglich ändern oder zerstören können. „Brambang“ ist ein weiterer Verweis an Indonesien: Es ist das javanesische Wort für die rote Zwiebel, die als eine der Grundlagen der indonesischen Küche gilt.

    Was könnte hinter den Namen stecken?

    Was genau sich Regisseur Galder Gaztelu-Urrutia und die Drehbuchautoren David Desola und Pedro Rivero bei den Namen gedacht haben, ist bisher nicht bekannt. Auffällig sind jedenfalls die vielen indonesischen Wörter und die kulinarische Bedeutung mehrerer Begriffe, was mit Hinblick auf das bestimmende Element des Films – die Verteilung von Nahrung – einen gewissen Sinn ergibt.

    Es wird im Film suggeriert, dass die Namen der Figuren von der Administration zugewiesen wurden. Die Benennung könnte sich also nach Merkmalen richten, die die Personen bei der Beurteilung vor ihrem Gefängnisaufenthalt gezeigt haben – wie etwa Goreng, der in einer Rückblende von Imoguiri beurteilt wird.

    Wenn ihr euch bereits eine Theorie zu den Namen in „Der Schacht“ ausgedacht habt, schreibt sie gerne in die Kommentare – wir sind gespannt.

    Netflix-Hit "Der Schacht": 4 Theorien zum mysteriösen Ende der Horror-Allegorie
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top