Schauspieler Jing Wu kehrte 2015, sieben Jahre nach seinem Spielfilmdebüt „Legendary Assasin“, mit „Wolf Warrior“ (2015) auf den Regiestuhl zurück. Mit dabei in dem soliden Direct-to-DVD-Klopper war damals neben Wu selbst auch das britische Kampfsport-Aushängeschild Scott Adkins („Ip Man 4“). In Teil 2 bekommen wir ihn zwar nicht mehr zu sehen, aber...
... „Wolf Warrior 2“ avancierte auch so zu einer der größten Box-Office-Überraschungen der vergangenen Jahre – und spielte allein in China über 854 (!) Millionen Dollar ein. Insgesamt kam der Film letztlich auf 870 Millionen Dollar, ließ damit etwa Hollywood-Blockbuster wie „Deadpool“, „Venom“, „Inception“ oder „Wonder Woman“ hinter sich und zählt heute sogar zu den 75 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten (Inflation nicht berücksichtigt). Hierzulande hat es der Film aber nichtsdestotrotz schwer.
„Wolf Warrior 2“ läuft in Deutschland exklusiv bei Netflix – allerdings nur noch bis zum 1. April 2020!
Darum geht's in "Wolf Warrior 2"
Leng Feng (Jing Wu) war einst Teil einer chinesischen Spezialeinheit aus bestens ausgebildeten Soldaten, den sogenannten Wolf Warriors – die tödlichste Truppe ihrer Art im ganzen Land. Nachdem der einstige Elitesoldat aber rausflog, beschloss er, sein Dasein als Killer hinter sich zu lassen. An der afrikanischen Küste will er stattdessen ein Leben im Exil genießen.
Doch die Ruhe währt nicht lange, denn schon kurz darauf löst dort eine Rebellenarmee mit einem Angriff auf Zivilisten einen Bürgerkrieg aus, in dem auch eine internationale Söldnergruppe mitmischt. Doch Feng will nicht tatenlos zusehen, wie sich die Killertruppe um Big Daddy (Frank Grillo) über die Bevölkerung hermacht – und taucht noch einmal in sein altes Leben ab.
"Wolf Warrior 2": Schnell noch streamen
Während „Wolf Warrior“ hierzulande direkt fürs Heimkino erschien (derzeit u.a. bei Amazon Prime Video* im Abo enthalten), kam das Sequel immerhin für kurze Zeit ins Kino – ein regulärer Heimkinostart sowie eine deutsche Synchronfassung blieben dem Mega-Hit aus Fernost bislang allerdings verwehrt.
Während Fans des chinesischen Kinos in Deutschland also nach wie vor auf eine Auswertung auf DVD und Blu-ray warten, gibt es den Film derzeit exklusiv bei Netflix im Programm – und dort eben auch nur in der Originalfassung (Mandarin) mit deutschen Untertiteln. Zu einer möglichen Post-Netflix-Veröffentlichung auf physischem Medium oder auf anderen Streaming-Plattformen gibt es bislang keine Informationen. Wer den Film also auf seiner Watchlist hat, sollte ihn nun besser früher als später gucken (oder muss später gegebenenfalls die Scheibe aus z.B. Großbritannien importieren). Aber lohnt „Wolf Warrior 2“ überhaupt?
Das Fazit unserer Kritik zum Film dürfte euch jedenfalls ziemlich eindeutig verklickern, ob „Wolf Warrior 2“ etwas für euch sein könnte oder nicht: „Die chinesische Antwort auf solche überdrehten Krachbumm-Hollywood-Franchises wie „Fast & Furious“ – über die so absolut gar nicht subtil eingewobene Propaganda kann man hinwegsehen oder auch nicht.“
Wolf Warrior 2*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.