Fans warten sehnsüchtig darauf, endlich einen ersten Blick auf die neue „Der Herr der Ringe“-Serie von Amazon Prime Video werfen zu können. Wenn schon nicht ein Bild vom Filmen einer Szene, dann vielleicht doch wenigstens ein Foto vom Set? Nun, diesem Wunsch ist nun „Lord Of The Rings“-Regisseur J.A. Bayona nachgekommen – zu sehen ist auf dem Bild aber nicht mal eine Person, sondern nur ein Baum, das können wir nicht schönreden.
Kommentiert hat Bayona das Bild dann aber mit einem poetischen Vergleich: „Das Licht von unserem Dreh fiel zufällig auf die Krone eines Baums und ließ ihn aussehen wie eine seltsame Wolke aus einem Miyazaki-Film. #Nachtdreh.“
Bayona spielt damit auf die Animationsfilme des legendären Filmemachers Hayao Miyazaki, der in Filmen wie „Das Schloss im Himmel“, „Chihiros Reise ins Zauberland“ und „Mein Nachbar Totoro“ faszinierende Bilderwelten in einem einzigartigen Animationsstil schuf, an.
Dennoch ist es unser erster offizieller Blick auf die Dreharbeiten, abgesehen von einigen unscharfen Aufnahmen, die auf diversen Fan-Seiten zirkulieren. Selbst da hat Amazon aber ein wachsames Auge drauf, vor wenigen Tagen gepostete Bilder einer für gewöhnlich gut informierten Fantasy-Fanpage vom Set wurden schon kurz nach ihrer Veröffentlichung wieder offline genommen.
Offizielles Bildmaterial freut die Fans
Trotzdem: Die Autorin dieser Zeilen hat das atmosphärische Bild mit Freuden wahrgenommen und sich wohlig an den Fangorn-Wald zurückerinnert gefühlt – richtig viel mehr darf man von so einer Big-Budget-Geheimniskrämer-Produktion dann wohl nicht erwarten.
Schade, dass es bei „Der Herr der Ringe“ nicht ähnlich gehandhabt wird wie zum Beispiel aktuell bei „The Batman“ – hier umgehen die Macher negative Fan-Reaktionen durch Leaks von unfertigen Sets und Kostümen auf verwackelten Bildern (die gibt’s natürlich trotzdem), indem sie Regisseur Matt Reeves offizielle, qualitativ hochwertige Bildmaterialien veröffentlichen lassen.
Dreh in Neuseeland: Erst einmal nur 2 Folgen
Fans bleibt wohl nicht viel anderes übrig, als weiterhin Geduld walten zu lassen. In Neuseeland werden derzeit die ersten zwei Episoden der ersten Staffel gedreht, das ist zumindest der aktuelle Informationsstand. Danach soll eine Pause eingelegt werden, um schon am Drehbuch der zweiten Season zu arbeiten – vermutlich, um dann die weiterführende Handlung in den noch zu drehenden Episoden der insgesamt acht Folgen umfassenden ersten Staffel besser auf Staffel 2 ausrichten zu können.
Die Darstellerriege von „Der Herr der Ringe“ setzt sich bislang aus eher unbekannten Namen zusammen. Mit dabei sind u. a. Maxim Baldry („Years And Years“), Markella Kavenagh („Picnic At Hangig Rock”), Joseph Mawle (Benjen aus “Game Of Thrones”), Robert Aramayo (der junge Ned Stark aus „Game Of Thrones”) und Morfydd Clark (“Dracula”) als Galadriel.
Wann startet die "Der Herr der Ringe"-Serie?
2021 dürfte die erste Staffel von „Der Herr der Ringe“ dann bei Amazon Prime Video starten und dem Streamingdienst mit Sicherheit noch einmal einen großen Abonnentenzulauf bescheren. Und ein Schwergewicht wie „Herr der Ringe“ im Angebot zu haben, kann bei dem aktuell herrschenden Konkurrenzkampf der Streaminganbieter bestimmt nicht schaden.
Ab dem 24. März 2020 werden sich Amazon, Netflix und Co. nämlich auch mit dem dann neu gestarteten Disney+ messen müssen. Wer diesen neuen Dienst ausprobieren möchte, kann übrigens aktuell noch ein Frühbucherangebot nutzen: Derzeit gibt es das Disney+-Jahresabo für 59,99 Euro*, ab Start wird es dann 69,99 Euro kosten oder 6,99 pro Monat, wenn man sich für die monatliche Abo-Variante entscheidet.
Kompletter Cast von Amazons "Der Herr der Ringe" verkündet: Wir stellen die Darsteller vor*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.