Der Autor dieser Zeilen hat „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ nur lächerliche drei Mal im Kino gesehen, was für ihn persönlich ein mieser Wert ist, verglichen mit anderen „Star Wars“-Kinobesuchen. Ab 30. April 2020 kann er und jeder andere dieses Versäumnis aber wettmachen: Dann erscheint „Star Wars 9“ auf Blu-ray und DVD*. So prächtig wie auf der großen Kinoleinwand werden die nächsten Sichtungen zwar nicht, aber „Episode 9“ auf großem Fernseher in 4K* und beim Auf-der-Couch-Kuscheln ist ja auch nett.
Bonusmaterial: Nicht verwendete Szenen fehlen
Das Bonusmaterial wird ausschließlich auf den Blu-ray-Veröffentlichungen sowie bei digitalen Anbietern („Star Wars 9“-Download schon ab 17. April) enthalten sein. Am interessantesten klingt dabei ein Making-of in Spielfilmlänge, das hoffentlich an die „Star Wars 8“-Doku „Der Regisseur und der Jedi“ heranreicht. Wir haben eine Übersicht zu allen Bonusinhalten zusammengestellt. Aus der geht hervor: Szenen, die es nicht in die finale Fassung geschafft haben, fehlen diesmal.
Bisher wurde nur bei der „Rogue One“-Heimkinoveröffentlichung auf geschnittene Szenen verzichtet. Warum sie auch bei „Star Wars 9“ fehlen werden, ist unklar – unter J.J. Abrams‘ Regie, der bekannt für seine Meinungswechsel ist, entstand jedenfalls genug Material, das schließlich nicht verwendet wurde. Allerdings ist Abrams schlicht kein Fan davon, nicht verwendete Szenen zu veröffentlichen.
Im Zuge der Online-Diskussion über eine angeblich vorgesehene 3-Stunden-Version von „Star Wars 9“ könnte Disney auch bewusst entschieden haben, auf Bonusszenen zu verzichten, um die Spekulationen und Forderungen nicht anzuheizen.
Ebenfalls am 30. April 2020 erscheint die große Komplettbox der Saga*. Auch die Komplettbox gibt‘s als Blu-ray und 4K-Blu-ray-Version.
"Star Wars", "Avatar" & Co.: Diese Probleme muss Disney nach dem Führungswechsel lösen*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.