„WaPo Berlin“ – das steht in der gleichnamigen ARD-Serie für das neu ins Leben gerufene Projekt „Wasserkriminaldezernat Eins der Wasserschutzpolizei Berlin“. Und wie der Name schon nahelegt, soll die Truppe auf und um die Gewässer der deutschen Hauptstadt für Recht und Ordnung sorgen.
Buntes Team
Angeführt wird die WaPo Berlin von der ehrgeizigen Kriminalhauptkommissarin Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), deren ausgeprägter Gerechtigkeitssinn seine Wurzeln in der Flucht ihrer Familie aus dem Iran hat, bei der sie als Kind einst ihren Bruder verloren hat. Seit 30 Jahren lebt Jasmin nun schon in Deutschland, wo sie ihrem Job mit Leidenschaft nachgeht, mit ihrer analytischen Art aber manchmal etwas kühl auf ihre Kollegen wirkt.
Die Nr. 2 der WaPo Berlin ist die Ur-Berlinerin Paula Sprenger (Sarina Radomski). Seit vielen Jahren ist die witzige und smarte Polizistin nun schon mit Jasmin befreundet, was im Joballtag allerdings auch für die eine oder andere Reiberei sorgt. Mit ihrer kommunikativen und sozialen Ader schießt Paula manchmal etwas übers Ziel hinaus. Aber auch gerade deswegen ist sie der perfekte Gegenpol zur besonnenen Jasmin.
Die WaPo Berlin operiert von der Silbermöwe aus. Und so ein stolzes Schiff braucht natürlich auch einen stolzen Kapitän: Wolf Malletzke (Christoph Grunert) ist der Dienstälteste im Team der WaPo Berlin. Er kennt die Berliner Wasserstraßen wie seine Westentasche, fungiert aber auch durch seine pragmatische Art als Fels in der Brandung. Oft an seiner Seite: Hund Stulle, den er einst bei einem Undercover-Einsatz im Hamburger Hafen aufgelesen und der seitdem einen festen Platz auf der Sibermöwe hat.
Vom Ruhepol Wolf könnte Oberkommissar Fahri Cleik (Hassan Akkouch) kaum weiter entfernt sein. Der energiegeladene und stets gut gelaunte Jungspund und Experte der Berliner Clubszene muss noch lernen, Arbeit und Freizeit besser voneinander zu trennen. Doch wenn es in seinem Job hart auf hart kommt, ist er auf jeden Fall voll bei der Sache.
Komplettiert wird das Team der WaPo Berlin durch Kommissar-Anwärterin Marlene Weber (Melina Borcherding), die als Computerspezialistin ihre Kollegen vor allem mit nützlichen Falldaten versorgt. So schnell, strukturiert und pflichtbewusst, wie die offene und rationale Marlene ihre Aufgaben erledigt, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch sie zur vollwertigen Kommissarin aufsteigt.
Wie gut die fünf Polizisten als neuestes ARD-Ermittler-Team zusammen funktionieren, kann man schon bald im Fernsehen herausfinden. Die acht einstündigen Folgen von „WaPo Berlin“ laufen ab dem 28. Januar 2020 immer dienstags um 18.50 Uhr im Ersten. Nach der TV-Ausstrahlung können die jeweiligen Episoden außerdem in der ARD-Mediathek abgerufen werden.