Die Macher von „Tomb Raider“ um Regisseur Roar Uthaug („The Wave“) erhofften sich 2018 einen durchschlagenden Erfolg an den Kinokassen – dieser blieb jedoch aus, die dritte Verfilmung der populären Videospielreihe spülte bei einem Produktionsbudget von fast 100 Millionen Dollar gerade einmal 275 Millionen Dollar in die Kassen von Studio Warner.
Dieses enttäuschende Ergebnis rührt zu einem großen Teil auch daher, dass der neue „Tomb Raider“ ganz einfach nicht wirklich gut ist. In unserer FILMSTARTS-Kritik vergaben wir nur 2 von 5 möglichen Sternen. Einen Blick riskieren solltet ihr vor allem aus zwei Gründen aber trotzdem – und dazu habt ihr nun die Chance: „Tomb Raider“ gibt es ab sofort in der Flatrate von Amazon Prime Video.
Darum solltet ihr "Tomb Raider" gucken
Alicia Vikander ist eine großartige Lara Croft: Die 2016 für „The Danish Girl“ mit dem Oscar ausgezeichnete Schwedin kann am allerwenigsten etwas für die nicht allzu hohe Qualität von „Tomb Raider“. Sie spielt keine perfekte Action-Heldin wie noch Angelina Jolie, sondern eine junge, verwundbare Nachwuchs-Archäologin wie im Reboot der Videospielreihe von 2013.
Das kauft man ihr zu jedem Moment ab, Alicia Vikander ist charmant und taff zugleich. Ihre Lara ist zu 100% zeitgemäß und wir sind uns deshalb auch sicher, dass das Potential für einen richtig guten „Tomb Raider“-Film mit ihr definitiv vorhanden ist. Womit wir auch schon bei Grund 2 wären, warum ihr ihrem ersten Abenteuer eine Chance geben solltet.
„Tomb Raider 2“ kommt: Obwohl der Film an den Kinokassen nicht den gewünschten Erfolg brachte, hat man auch bei Warner wohl noch große Hoffnungen auf besser funktionierende weitere Teile. Und so wurde erst kürzlich bekannt, dass „Tomb Raider 2“, natürlich wieder mit Alicia Vikander, im Frühjahr 2021 in die Kinos kommen soll.
Die Regie übernimmt dieses Mal Ben Wheatley, der zuletzt „High-Rise“ und „Free Fire“ inszenierte. Trotz unserer herben Kritik an Teil 1 versprechen wir uns einiges von dem Sequel – und können euch daher nur ans Herz legen, euch als Vorbereitung darauf „Tomb Raider“ bei Amazon anzuschauen.
Sonst noch neu bei Amazon Prime Video
Neben „Tomb Raider“ gibt es aber noch zwei weitere namhafte Amazon-Neustarts zu vermelden:
„The Man In The High Castle“ Staffel 4: In der Amazon-Eigenproduktion wird die Frage gestellt, was eigentlich passiert wäre, hätten die Nazis den Zweiten Weltkrieg gewonnen. Die Antwort darauf gaben bereits drei teils hoch gelobte Staffeln, die ab sofort verfügbare vierte Season stellt nun das große Finale von „The Man In The High Castle“ dar.
„Brittany Runs A Marathon“: In der ebenfalls von Amazon selbst produzierten Komödie setzt sich die unzufriedene, übergewichtige Endzwanzigerin Brittany (Jillian Bell) ein ehrgeiziges Ziel: Sie will einen Marathon laufen! Wir haben „Brittanny Runs A Marathon“ bereits gesehen und uns hat vor allem die Hauptdarstellerin auf ganzer Linie überzeugt – der Rest ist eher eine konventionelle Underdog-Selbstfindungsgeschichte.
Hier geht's zum Streaming-Angebot: Amazon Prime Video*
*Bei dem Link zu Amazon Prime Video handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.