Howard Ratner (Adam Sandler) ist nicht nur ein New Yorker Diamantenhändler, sondern auch ein großer Zocker. Als er bei Kredithaien Schulden macht, bei denen man lieber nicht in der Kreide steht, nimmt das Unglück seinen Lauf: Anstatt einen wertvollen Opal für viel Geld zu veräußern, leiht Ratner ihn an Baseball-Star Kevin Garnett (spielt sich selbst). War das der Anfang vom Ende?
Mit den ersten Vorführungen – unter anderem beim Filmfestival in Toronto – legte „Der schwarze Diamant“ gleich eine Punktlandung hin. Kritiker zeigten sich begeistert von dem untypischen Sandler-Film, der nach 244 Wertungen auf der Kritikerplattform Rotten Tomatoes bei bemerkenswerten 92 Prozent positiver Wertungen steht (Stand vom 8. Januar 2020). Hauptdarsteller Sandler, gemeinhin eher für Blödel-Rollen in umstrittenen Komödien bekannt, wird inzwischen sogar als möglicher Oscar-Kandidat gehandelt.
In Deutschland auf Netflix
Das macht natürlich neugierig. Ob der Thriller, der am 31. Januar 2020 bei Netflix erscheinen soll, die damit geschürten Erwartungen letztlich auch erfüllen kann, bleibt abzuwarten. Der Trailer zeigt Kult-Comedian Sandler jetzt jedenfalls schon mal so, wie man ihn noch nie gesehen hat…
"Murder Mystery": Adam Sandler bricht Netflix-Zuschauerrekord!