Die erste Staffel der Nachfolgeserie von „The Clone Wars“ und „Rebels“, „Star Wars Resistance“, spielt kurz vor „Star Wars 7“ – und schließlich auch mittendrin, als das neue Imperium seine Superwaffe einsetzt und unseren Helden damit einen üblen Schlag verpasst. Eine Gruppe junger Piloten-Rekruten des Widerstands, darunter Kazuda Xiono (Originalstimme: Christopher Sean), findet sich wenig später in einer Situation wieder, die an „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ erinnert, zu dessen Handlungszeit Staffel 2 angesiedelt ist: Der dezimierte Widerstand wird im All von der Ersten Ordnung gejagt…
Vorbereitung auf "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers"
Wie ein Disney-Sprecher den Kollegen von Entertainment Weekly sagte, wird die zweite Season „Star Wars Resistance“ auf „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ vorbereiten, der am 18. Dezember 2019 startet und die Geschichte von Luke, Leia, Kylo und Rey beendet. Dass eine Staffel, die parallel zu den Ereignissen von „Star Wars 8“ spielt, zur Handlung von „Star Wars 9“ hinführt, ist irgendwie logisch. Wir dürfen aber davon ausgehen, dass in „Resistance“ noch etwas mehr verraten wird als in „Die letzten Jedi“ – und vielleicht sehen wir ja auch, was in dem Jahr Handlungszeit zwischen „Episode 8“ und „Episode 9“ passiert, nachdem der Widerstand zwar gerade so vom Salzplanenten Crait entkommen konnte, aber zahlenmäßig plötzlich so unterlegen ist wie nie zuvor …
Mit "Resistance" ist schon wieder Schluss
Wie im Trailer deutlich wird, geht „Star Wars Resistance“ mit der zweiten Staffel zu Ende – so früh wie keine andere der neueren Animationsserien („The Clone Wars“ hatte sechs Staffeln und die siebte folgt auf dem neuen Streamingdienst Disney+, „Star Wars Rebels“ bekam vier Seasons). Unter Fans zündete die auf ein junges Publikum ausgelegte, an flippige Animes angelehnte Serie nicht so richtig. Wahrscheinlich hofft Disney, dass „Resistance“ nun als „Star Wars 9“-Vorbereitung noch mal einen Schub bekommt.
In den USA startet die zweite Staffel „Star Wars Resistance“ am 6. Oktober 2019. In Deutschland dürfte es kurz danach auf dem Pay-TV-Sender Disney XD soweit sein. imdb listet derzeit nur elf Folgen der neuen Season (die erste hat 20). In diesem Fall wäre die Serie vorbei, bevor „Star Wars 9“ anläuft.
"Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers": So sollen auch "Episode 1"-Fans auf ihre Kosten kommen