Es gibt Filme, in denen spielen YouTuber die Hauptrollen – wie zum Beispiel in der grässlichen Zombie-Gurke „Kartoffelsalat“. Und dann gibt es Filme, in denen YouTuber im Mittelpunkt der Handlung stehen, wie es beim Horrorfilm „The 16th Episode“ der Fall ist.
Einar (Einar Kussk), Mark (Cody Heuer) und Helen (Rebecca Ramon) haben auf der weltberühmten Videoplattform einigen Erfolg, weil sie vor laufender Kamera riskante Aktionen durchführen. Doch seit neuestem sinken ihre Aufrufzahlen von Video zu Video – ganz egal, wie lebensgefährlich ihre Produktionen auch werden. Doch sie geben nicht auf, ihr nächstes Video soll noch krasser werden, koste es, was es wolle. Also besuchen sie eine Hochzeit in Casablanca, auf der ein satanisches Ritual durchgeführt wird – blöd nur, dass dadurch tatsächlich eine bösartige Kraft heraufbeschworen wird…
Die Darsteller des Horrorfilms waren bisher hauptsächlich in Kurzfilmen zu sehen und auch Regisseur und Drehbuchautor Jérôme Cohen-Olivar dürfte wohl nur den Wenigsten ein Begriff sein. Ob und wann es „The 16th Episode“ nach Deutschland schafft, ist daher noch unbekannt. Zunächst einmal erscheint er am 28. Juni 2019 in den USA.