UPDATE: In diesem Artikel sprechen wir noch von bumerangTV. Die Plattform wurde jedoch mittlerweile in buntoTV umbenannt.
Hierzulande liegen die günstigsten Netflix-Kosten derzeit bei 7,99 Euro. Mit bumerangTV gibt es ab sofort eine kostenlose Alternative zum Streaming-Giganten, deren Angebot aus fremdsprachigen Produktionen besteht, die hierzulande oft untergehen.
Das ist bumerangTV
Das Startup aus Berlin gab den Start der Plattform nun in einer Pressemitteilung bekannt. Ziel sei es, „Geschichten aus der Ferne nach Deutschland“ zu bringen. Bisher gibt es bereits einige Serien unter anderem aus der Türkei und aus Spanien, das Angebot soll jedoch bald um weitere Titel aus Ländern wie Russland und der arabischen Welt erweitert werden.
Zu den bisher verfügbaren Serien gehört unter anderem die aufsehenerregende türkische Historienserie „Das Osmanische Imperium“ (Muhteşem Yüzyıl) über das Leben von Sultan Süleyman dem Prächtigen. Diese wurde bereits in über 70 Länder importiert und kommt via bumerangTV nun sogar in der Deutsch synchronisierten Fassung zu uns.
Eine weitere aufwendige Serie, die beim neuen Streaming-Service zur Verfügung steht, ist das spanische Historiendrama „Isabel“ über Königin Isabella I., die von 1474 bis 1504 im mittelalterlichen Königreich Kastilien herrschte.
Der große Knackpunkt
bumerangTV ist komplett kostenlos und wie das Sprichwort bereits sagt: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Dennoch ist die Plattform zumindest bisher hauptsächlich etwas für Muttersprachler, denn abgesehen von ein paar Episoden von „Das Osmanische Imperium“ gibt es keine Titel in deutscher Sprache und auch Untertitel sind nicht verfügbar. Da der Service jedoch gerade erst gestartet ist, kann sich das in Zukunft – wenn auch das Angebot weiter wächst – natürlich noch ändern.