Die meiste Zeit über schwieg Netflix komplett, was die Abrufzahlen der auf der Streaming-Plattform verfügbaren Titel betrifft. Diese Politik wurde jedoch schon zuletzt ein wenig gelockert: Ende 2018 gab man bekannt, dass der Horrorthriller „Bird Box“ allein in den ersten sieben Tagen von 45 Millionen Accounts angeschaut worden sei. Ein Aufruf zähle dabei erst dann, wenn ein Titel erstmals und zu mehr als 70 Prozent gestreamt wurde. Im Mai dieses Jahres veröffentlichte Netflix dann die Zahlen einiger weiterer Titel, unter anderem sei „Triple Frontier“ von 52 Millionen und „The Highwaymen“ auf 40 Millionen Konten abgerufen worden.
Riesen-Hit für Netflix: "Bird Box" bricht Streaming-RekordNun folgte ein weiterer großer Schritt für den Streaming-Giganten. Nachdem Content-Boss Ted Sarandos vergangenen Monat versprochen hatte, dass Netflix von nun an immer transparenter werden soll und in Zukunft „detailliertere Informationen über das Verhalten der Nutzer“ weitergebeben werden sollen, wurden von Netflix UK nun erstmals Top-10-Listen mit den am meisten gestreamten Inhalten veröffentlicht. Reelle Zahlen kann man aus diesen zwar nicht ableiten, allerdings geben sie einen guten Überblick darüber, welche Titel beim Publikum nun tatsächlich gut ankommen.
Die Veröffentlichung dieser Listen sei nun jedoch erst mal ein auf Großbritannien und Irland beschränkter Test. Man wolle schauen, ob die dortigen Netflix-Kunden diese als nützlich erachten. Jeden Mittwoch soll nun das Ranking der am meisten abgerufenen Titel erscheinen. Sollte das Feedback auf den Test gut sein, könnte er schon bald auf weitere Länder ausgeweitet oder sogar zum Standard werden.
Die erfolgreichsten Filme und Serien im April
Auf Platz eins der in Großbritannien und Irland meistgeschauten Titel liegt die bildgewaltige Doku-Serie „Unser Planet“, gefolgt von der RomCom „The Perfect Date“, dem Kriminal-Thriller „The Highwaymen“ und dem Horrorfilm „The Silence“, der hierzulande am 16. Mai 2019 ins Kino kommt.
Die erfolgreichste fiktionale Serie war das „Z Nation“-Spin-off „Black Summer“. Silber geht an die schwarze Comedy „After Life“ von und mit Ricky Gervais und Bronze an die Mystery-Serie „Riverdale“.
Unter den Top 10 der meistgestreamten Filme finden sich neben den oben bereits erwähnten Titeln unter anderem auch der neueste „Fluch der Karibik“-Teil, „Guardians Of The Galaxy 2“ sowie die „Baywatch“-Verfilmung mit Dwayne Johnson.
Darüber hinaus gab Netflix noch bekannt, welche Dokumentationen, Reality Shows und nicht-englischsprachige Serien in Großbritannien und Irland am meisten Zuschauer interessierten: