Nach dem Erfolg des Animationsabenteuers „Spider-Man: A New Universe“ (Oscar als bester Animationsfilm) plant Sony, sein Comic-Universum um die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft weiter auszubauen. Nach der Übernahme von Fox durch Disney, gilt Sony neben Universal als das einzige konkurrierende Studio mit Rechten an Marvel-Figuren. Sony ließ zuletzt verlauten, dass es bereits Pläne für die nächsten sieben bis acht Jahre für die Marke „Spider-Man“ gebe. Wie nun aus einem Bericht von Variety hervorgeht, wurden für die Expansion die Produzenten von „A New Universe“ Phil Lord und Chris Miller für eine neunstellige Summe und für zunächst fünf Jahre verpflichtet.
Mehrere Projekte für die heimischen Bildschirme
Das Duo verlässt damit sein bisheriges Studio 20th Century Fox und soll unter Sony diverse Live-Action-Serien sowie Animationsserien rund um verschiedene Marvel-Figuren für die heimischen Bildschirme produzieren. Sony hält sich weiterhin alle Türen offen, mit welchem Sender oder Streaming-Anbieter sie in Zukunft kooperieren möchten, um besagte Produktionen zu veröffentlichen. Laut Variety werden Lord und Miller nicht nur ihre eigenen Projekte realisieren, sondern auch die Projekte anderer Autoren überwachen.
Zu ihrer neue Zusammenarbeit erklärten Lord und Miller: „Wir sind allen bei Sony Pictures Televison sehr dankbar für die Partnerschaft und den Ausbau unserer dauerhaften Beziehung zum Studio. Unser Ziel ist es, gemeinsam eine bahnbrechende Arbeit von höchster Qualität und Integrität abzuliefern und diese den Zuschauern zur Verfügung zu stellen, wo immer sie auch sind.“
Im Kinobereich inszenierten Lord und Miller für Sony bereits Filme wie „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ und „21 Jump Street“ und produzierten den oscarprämierten Animationsfilm „Spider-Man: A New Universe. Ein weiteres Projekt ist mit „The Last Human“ bereits in Arbeit. Jeff Frost, Präsident von Sony Pictures TV, zeigt sich über die Zusammenarbeit mit dem Duo begeistert:
„Phil und Chris haben jedes Medium und Genre, das sie angefasst haben, neu erfunden. Egal ob Fernsehen, Spielfilm oder Animation, sie haben ihren eigenen Stil geschaffen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit diesen brillanten Schöpfern und Showrunnern in jedem Bereich des Fernsehens – Comedy, Drama, Animation und darüber hinaus.“