Die Übersetzung der neuen „Star Wars“-Titel ist bisher nicht sonderlich glücklich verlaufen. Aus „The Force Awakens“ wurde das deutlich holprigere „Das Erwachen der Macht“. Aus „The Last Jedi“, mit dem Regisseur Rian Johnson nur einen Jedi meinte (nämlich Luke), wurde „Die letzten Jedi“. Im deutschen Trailer zu „Star Wars 9: The Rise of Skywalker“ wird nun bekanntgegeben, was diesmal als Übersetzung rausgekommen ist: „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“
Bisher wurde über den deutschen Titel nur aus zweiter Hand berichtet – nun ist er offiziell.
Darum geht’s in "Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers"
Etwa ein Jahr, nachdem der letzte Rest des Widerstands durch Luke Skywalkers Opfertat aus dem Griff der Ersten Ordnung entkommen konnte, kämpfen die völlig unterlegenen Rebellen aus dem Hinterhalt gegen Kylo Ren (Adam Driver) und dessen Truppen. Zum ersten Mal gehen dabei die neuen Helden Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega) und der Super-Pilot Poe (Oscar Isaac) gemeinsam auf eine lange Mission.
Generalin Leia (Carrie Fisher) hat nach wie vor eine wichtige Rolle im Widerstand, der alte Haudegen und Charmeur Lando (Billy Dee Williams) hilft – während im Hintergrund jemand die Fäden zieht, der für tot gehalten wurde: Imperator Palpatine (Ian McDiarmid), dessen Lachen wir auch im deutschen Trailer hören.
Fans können nun spekulieren, wie Palpatine zurückkehren konnte und ob Rey entgegen der Aussagen in „Die letzten Jedi“ nicht vielleicht doch eine Skywalker ist. Am 19. Dezember 2019 startet „Star Wars 9“ in den deutschen Kinos und soll alle neun Episoden abschließen. Danach wird im Kino erst mal Pause sein. Es dürften zwei Jahre vergehen, bis der nächste „Star Wars“ kommt. Geplant sind jeweils eine Trilogie der „Game Of Thrones“-Macher und eine von Rian Johnson.
"Star Wars"-Serien
Der Fokus wird nach „Star Wars 9“ zunächst auf den Serien liegen. Im November 2019 startet in den USA mit „The Mandalorian“ die erste „Star Wars“-Realserie. Sie wird auf Disney+ verfügbar sein. Der Streamingdienst soll Anfang 2020 auch in Deutschland eingeführt werden. Mit einer Prequel-Serie zu „Rogue One“ ist bereits eine weitere neue „Star Wars“-Produktion für die kleinen Bildschirme in Planung und viele weitere dürften folgen.