Joaquin Phoenix spielt in „Joker“ einen Komiker namens Arthur Fleck, der im Gotham der 80er nicht den Erfolg hat, den er gerne hätte. Der kommende DC-Film von Todd Phillips („Hangover“) wird eine Origin-Geschichte. Wir werden also sehen, was Fleck passierte, bevor er dann als geschminkter, irrer Clown zu Batmans größtem Widersacher wird. Der Spruch „Put On A Happy Face“ auf dem nun veröffentlichten, ersten Poster zu „Joker“ dürfte die Richtung vorgeben – wirklich etwas zu lachen hat Arthur Fleck nämlich nicht.
Dann kommt der erste "Joker"-Trailer
Wie es Regisseur Todd Phillips selbst im Post auf Instagram ankündigte, soll es am morgigen 3. April 2019 die ersten bewegten Bilder aus „Joker“ geben. Dann erscheint der erste Teaser-Trailer und mit dem wird es für Joaquin Phoenix ernst: Werden DC-Fans ihn in der ikonischen Rolle akzeptieren?
„Joker“ startet am 17. Oktober 2019 in den Kinos. Zur Besetzung gehören neben Joaquin Phoenix noch unter anderem Zazie Beetz („Deadpool 2“), Brett Cullen („Ghost Rider“) als späterer Batman-Papa Thomas Wayne und Robert De Niro. Die aus Gangster-Klassikern wie „Goodfellas“ bekannte Schauspieler-Legende passt auch deswegen gut rein, weil „Joker“ kein Blockbuster-Spektakel werden soll, sondern eine Thriller-Geschichte in schmuddeligem Milieu.
Und wie es aussieht, spielt dabei auch die berühmteste Anstalt der DC-Comic-Geschichte eine Rolle…