Das „Conjuring“-Universum wächst unaufhaltsam weiter, „Annabelle 3“ ist nun bereits der siebte Film in der Schauer-Reihe von „Saw“-Schöpfer James Wan. Es wächst zugleich aber auch immer weiter zusammen: Nachdem wir in den ersten zwei Teilen miterlebt haben, wie Annabelle entstanden ist (in „Annabelle 2“) und was sie Ende der 1960er Jahre mit einem Satanisten-Kult zu tun hatte (in „Annabelle“), ist die Horror-Puppe nach ihren Prequel-Abstechern nun endlich wieder dort angekommen, wo wir sie in „Conjuring - Die Heimsuchung“ das erste Mal kennengelernt haben: Nämlich in einem Glaskasten in der Asservatenkammer der Dämonologen Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga).
Als die Geisterjäger, die übrigens auf realen Vorbildern basieren, eines Abends aus dem Haus gehen, bleibt ihre zehnjährige Tochter Judy Warren (Mckenna Grace) in der Obhut zweier Babysitterinnen im Teenageralter (Katie Sarife, Madison Iseman). Aber natürlich dauert es nach dem Verschwinden der Eltern nicht lange, bis sich eine der jugendlichen Aufpasserinnen in die Asservatenkammer (Zutritt: Streng verboten!) schleicht und so die dämonische Kraft der besessenen Puppe Annabelle entfesselt. Mit „Annabelle 3“ werden die Erzähl-Universen von der „Annabelle“- und der „Conjuring“-Reihe also endgültig ganz nah aneinandergeschweißt. Patrick Wilson und Vera Farmiga scheinen dem Trailer nach diesmal auch eine größere Rolle zu spielen als bei ihren Mini-Cameos in früheren „Conjuring“-Ablegern.
Überraschung: Weiterer "Conjuring"-Film aufgetaucht!
„Annabelle 3“ ist übrigens nicht der nächste Film im „Conjuring“-Universum: Bei der Festival-Premiere von „Lloronas Fluch“, der bereits am 18. April in die deutschen Kinos kommt, wurde das Publikum nämlich damit überrascht, dass es sich bei dem Grusel-Schocker in Wahrheit um ein weiteres Spin-off des „Conjuring 2“-Spin-offs „The Nun“ handelt.
„Annabelle 3“ ist das Regiedebüt des Drehbuchautoren Gary Dauberman, der neben den vorherigen beiden „Annabelle“-Filmen auch die Skripte zu „Es“ und „Es 2“ geschrieben hat, startet am 4. Juli 2019 in den deutschen Kinos. Und für alle, die sich Filme lieber im Originalton anschauen, haben wir hier auch noch die englische Fassung des „Annabelle 3“-Trailers für euch: