Als Fred Flarsky (Seth Rogen) nach langer Zeit auf seine frühere Babysitterin (und erste große Liebe) Charlotte Field (Charlize Theron) trifft, ist die Wiedersehensfreude groß. Da Fred trotz seines Talents gerade seinen Job als Journalist verloren hat, beschließt die einflussreiche Politikerin Charlotte, die nun sogar als US-Präsidentin kandidieren will, kurzerhand, ihren einstigen Schützling als Redenschreiber zu engagieren. Dabei dauert es nicht lange, bis sich aus dem gemeinsamen Schwelgen in Erinnerungen mehr entwickelt...
Das aus der Feder von „The Interview“-Autor Dan Sterling stammende Drehbuch zu „Long Shot“ hat es schon 2011 auf die sogenannte Black List, die Liste mit den laut Hollywood-Insidern besten noch nicht verfilmten Drehbüchern, geschafft (damals firmierte das Projekt noch unter dem Titel „Flarsky“). Ganze achte Jahre und eine Überarbeitung von Sterlings Kollegin Liz Hannah („Die Verlegerin“) später wurde die Geschichte nun von „50/50“- und „Warm Bodies“-Regisseur Jonathan Levine endlich für die große Leinwand umgesetzt.
Deutscher Kinostart von „Long Shot“, zu dessen Starbesetzung auch noch Randall Park („The Interview“), Alexander Skarsgård („True Blood“), O’Shea Jackson Jr. („Straight Outta Compton“) und „Gollum“ Andy Serkis gehören, ist am 20. Juni 2019.