Die bodenständige, pragmatische Jamaikanerin Natasha Kingsley (Yara Shahidi) und der romantische Musterschüler und Gedichteschreiber Daniel Bae (Charles Melton) lernen sich eines schönen Tages in New York kennen und verlieben sich ineinander. Ihr Glück könnte vollkommener nicht sein und ihre Verliebtheit fühlt sich an, als wäre sie für immer. Aber mit dem „Für immer“ könnte es schwierig werden. Denn ihr erster gemeinsamer Tag ist eigentlich auch der letzte, da Natasha und ihre Familie am nächsten Morgen abgeschoben werden sollen…
Was zunächst wie eine etwas kitschige Liebesgeschichte klingt, könnte einen hohen Aktualitätsbezug haben und eine moderne Form von „Romeo und Julia“ sein – denn es trennen zwei Verliebte nicht etwa verfeindete Familien, sondern Landesgrenzen und der Staat.
Mit „The Sun Is Also A Star“ verfilmte Indie-Regisseurin Ry Russo-Young den gleichnamigen Bestseller-Roman von Nicola Yoon. Schon 2017 fand eine Geschichte der Autorin den Weg ins Kino: Ihr Buch „Everything, Everything“ wurde mit Nick Robinson („Love, Simon“) als „Du neben mir“ für die große Leinwand adaptiert. In „The Sun Is Also A Star“ geben Yoons Figuren die aufstrebenden Schauspieler Yara Shahidi („Black-ish“) und Charles Melton („Riverdale“) ein Gesicht.
„The Sun Is Also A Star“ kommt am 16. Mai 2019 ins Kino.