Achtung: Dieser Artikel enthält Spoiler zu „Logan – The Wolverine“ und „Avengers 3: Infinity War“.
Für alle, die den Social-Media-Trend verpasst haben, hier eine kurze Erklärung: Bei der „Ten Year Challenge“ geht es darum, eine Collage aus zwei Bildern im Internet zu posten. Eines davon soll 2019 entstanden sein, das andere vor zehn Jahren. Auch einige Stars wie Reese Witherspoon oder Anne Hathaway sind auf diesen Zug schon aufgesprungen. Nun hat die Challenge auch den Marvel-Kosmos erreicht.
Deadpool (Ryan Reynolds) ist ja bekannt dafür, Internet-Phänomene aufzugreifen und sich über alles und jeden lustig zu machen. Der offizielle Twitter-Account der Deadpool-Filme führt diesen Trend in gewohnter Manier fort. So nutzen die Social-Media-Verantwortlichen des vorlauten Söldners nun auch die „Ten Year Challenge“, um sich über Hugh Jackman alias Wolverine lustig zu machen:
Die Aussage des Tweets: „Hey @RealHughJackman, ich habe mich für dich um deine ‚Ten Year Challenge‘ gekümmert.“ Darunter zeigt eine Collage die Entwicklung des grimmigen Helden in den letzten zehn Jahren. 2009 lief er in „X-Men Origins: Wolverine“ noch in cooler Actionheld-Manier Richtung Kamera, während im Hintergrund alles in die Luft flog. Zehn Jahre später liegt er wohl immer noch tot unter der Erde, wo er im 2017er-Film „Logan“ vergraben wurde. Der arme Wolverine musste also schon so einiges durchmachen. Allerdings ist er nicht der einzige Marvel-Held, der bei der „Ten Year Challenge“ ein unglückliches Bild abgibt.
Avengers-Fans veralbern ihre Superhelden
Auch die Marvel Studios haben sich an der „Ten Year Challenge“ versucht. Deren offizieller Twitter-Kanal postete zwei Tweets mit dem Cast des allerersten Avengers-Films:
Iron Man (Robert Downey Jr.), Thor (Chris Hemsworth), Captain America (Chris Evans), Black Widow (Scarlett Johansson), Hawkeye (Jeremy Renner), Nick Fury (Samuel L. Jackson) und Agent Coulson (Clark Gregg): Abgesehen von der ein oder anderen neuen Frisur und ein paar Falten mehr im Gesicht, haben sie sich nicht grundlegend verändert. Doch wo ist eigentlich Bruce Banner? Der gehört schließlich auch zu den Ur-Avengers und hat seit seinem ersten MCU-Auftritt in „Der unglaubliche Hulk“ wohl den größten Wandel durchgemacht. Marvel scheint den Fakt, dass Hulk damals noch von Edward Norton gespielt wurde und Mark Ruffalo die Rolle des mutierenden Wissenschaftlers erst ab „The Avengers“ übernahm, verdrängen zu wollen. Doch das Internet vergisst nie und so übernahm eben ein Twitter-User Hulks „Ten Year Challenge“:
So ganz genau nimmt es Marvel mit der „Ten Year Challenge“ ohnehin nicht. Kein Wunder, denn 2009 erschien kein einziger MCU-Film. „Iron Man“ und „Hulk“ kamen 2008, danach ging es erst 2010 mit dem Marvel Cinematic Universe weiter. Die Tatsache, dass Marvel bei seinen Tweets auch noch Bilder aus dem kommenden „Captain Marvel“ als Szenen aus der Vergangenheit nutzt, macht das Ganze zu einem ziemlichen Durcheinander. Der eigentliche Spaß liegt aber sowieso in den Kommentaren, die den Ursprungspost um einige der später hinzugekommenen MCU-Figuren ergänzen:
Vielleicht ist es auch einfach gerade nicht der passende Zeitpunkt im MCU für eine „Ten Year Challenge“. Vermutlich sollten wir noch bis zum 25. April 2019 warten. Dann erscheint „Avengers 4: Endgame“ in den deutschen Kinos und gibt den Marvel-Helden die Chance, sich wieder in bessere Form zu bringen.