In einem Dorf mitten in der sizilianischen Provinz läuft so einiges verkehrt, deswegen will der neue Bürgermeister nach der gewonnenen Wahl auch eine Menge ändern. Das Problem ist nur: Gerade die Bewohner, die auf eine vermeintlich bessere Zukunft hofften und ihm deswegen ihre Stimmen gaben, sind selbst Schuld an der aktuellen Situation – denn sie sehen Gesetze eher als Regeln an, die je nach Lust und Laune auch mal umgangen oder gebrochen werden können. Fortan liegt es am Gemeindeoberhaupt, das kleine Örtchen auf legalem Wege auf Vordermann zu bringen, gleichzeitig aber nicht das Vertrauen seiner Bevölkerung zu verlieren.
Salvatore Ficarra und Valentino Picone, die seit Jahren als „Ficarra & Picone“ auftreten, haben dem italienischen Publikum bereits mehrere Gemeinschaftsprojekte spendiert. Auch in ihrem neuen Film „Ab heute sind wir ehrlich“ sind die beiden nicht nur Hauptdarsteller, darüber hinaus führten sie auch Regie – und adaptierten damit ihr eigenes Drehbuch. Außerdem in der Komödie zu sehen sind neben Vincenzo Amato („Unbroken“) auch Barbara Bacci („Geständnisse – Confessions Of A Dangerous Mind“) und Leo Gullotta („Cinema Paradiso“).
Wer nach dem Trailer Lust auf die sizilianische Provinz-Komödie bekommen hat, sollte sich schon einmal den 31. Januar 2019 im Kalender markieren – ab dann gibt es „Ab heute sind wir ehrlich“ nämlich in den deutschen Kinos zu sehen.