Mit mehr als 2,04 Milliarden US-Dollar ist „Avengers 3: Infinity War“ nicht nur der weltweit erfolgreichste Film des Jahres, sondern auch ein vielversprechender Wegbereiter für den Nachfolger „Avengers 4: Endgame“, der im April 2019 erscheint. Der Abstand zum Zweitplatzierten, der ebenfalls aus dem Hause Marvel kommt, ist geradezu gigantisch: Immerhin kommt „Black Panther“ aber auf 1,34 Milliarden US-Dollar am weltweiten Box-Office. Es folgen Filme wie „Jurassic World: Das gefallene Königreich“, „Die Unglaublichen 2“ und auch „Venom“.
In Deutschland erklimmt jedoch ein ganz anderer Film kurz vor Jahresende doch noch die Spitze. Wie InsideKino jetzt berichtet, ist im Jahr 2018 in Deutschland, wo traditionell die Kinocharts nach Besucherzahlen und nicht nach Einspielergebnis erstellt werden, kein Film erfolgreicher als „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“:
Auch gut eineinhalb Monate nach Kinostart schlägt sich der mittlerweile zehnte Film aus dem „Harry Potter“-Universum wacker in den deutschen Kinocharts. Nachdem der zweite „Tierwesen“-Film am vergangenen Wochenende noch 135.000 Zuschauer deutschlandweit in die Lichtspielhäuser lockte, war bereits abzusehen, dass die Avengers zum Jahresende hierzulande doch noch entthront werden würden. Während „Grindelwald’s Verbrechen“ weltweit gerade einmal den zehnten Rang belegt, verzaubern Newt Scamander und seine Tierwesen das deutsche Publikum einmal mehr: Für dieses Wochenende rechnen die Experten sogar noch einmal mit rund 165.000 verkauften Tickets für „Grindelwalds Verbrechen“
Hinter „Phantastische Tierwesen 2“ mit über 3,4 Millionen Besuchern und „Avengers: Infinity War“ mit knapp 3,4 Millionen Besuchern ist aktuell übrigens „Fifty Shades Of Grey – Befreite Lust” als erfolgreichster Nicht-3D-Film in Deutschland mit über drei Millionen Besuchern auf dem dritten Rang der deutschen Jahrescharts - gefolgt vom animierten Monster-Spaß „Hotel Transsilvanien 3“ (2,5 Millionen Besucher) und „Jurassic World 2“ (2,4 Millionen Besucher). Bester deutscher Film des Jahres ist bislang „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“: Der familienfreundliche Abenteuerfilm belegt mit 1,8 Millionen verkauften Tickets den zehnten Rang.