Die Sage von König Artus und seinem Schwert Excalibur kennt jedes Kind – auch der kleine Alex (Louis Ashbourne Serkis). Doch in „Wenn Du König wärst“ muss er bald erfahren, dass mehr dahintersteckt. Denn der Junge findet das mythische Schwert! Mit seinen besten Freunden Bedders (Dean Chaumoo), Lance (Tom Taylor) und Kaye (Rhianna Dorris) muss er nun eine neue Version der legendären Tafelrunde gründen, weil die gesamte Zukunft in Gefahr ist: Die finstere Hexe Morgana (Rebecca Ferguson) möchte die Welt zerstören und nur Alex kann sie aufhalten. Dafür bekommt er auch noch die Hilfe von Zauberer Merlin (Patrick Stewart) persönlich…
Schon in seinem Debüt „Attack The Block“ ließ Joe Cornish einige junge Menschen auf eine nicht ganz alltägliche Bedrohung treffen. Damals überfielen Außerirdische ein Londoner Problemviertel, nun müssen ein paar Kids erfahren, dass Magie und Rittersagen echt sind. Für einige der Darsteller damals war „Attack The Block“ der Auftakt einer neuen Karriere – allen voran für den heutigen „Star Wars“-Star John Boyega. Ob wir auch von Louis Ashbourne Serkis bald noch mehr hören werden? Der Sohn von „Herr der Ringe“- und „Planet der Affen“-Motion-Capture-Genie Andy Serkis hat mit der Serie „Taboo“ und einer kleinen Rolle in „Alice im Wunderland 2“ sogar schon jetzt ein paar eindrucksvolle Titel in der Vita.
In „Wenn Du König wärst“ spielt Serkis Jr. an der Seite zweier Hollywood-Top-Stars. Rebecca Ferguson ist dank ihrer Auftritte in den „Mission: Impossible“-Filmen „Rogue Nation“ und „Fallout“ aktuell in aller Munde und Patrick Stewart sowieso schon jetzt eine lebende Schauspiellegende. Sie alle gemeinsam könnt ihr ab dem 18. April 2019 im Kino in Aktion sehen, dann startet „Wenn Du König wärst“.