Wer sich für die Weihnachtszeit bereits den Start von Robert Rodriguez‘ „Alita: Battle Angel“ im Kino vorgemerkt hatte, für den bahnte sich vor kurzem eine Enttäuschung an, die wir nun bestätigen müssen: Der Sci-Fi-Actioner wurde nach seiner Verschiebung in den USA nun auch in Deutschland verschoben und startet statt am 20. Dezember 2018 nun am 14. Februar 2019 – ein Valentinstags- statt eines Weihnachtsfilmes also.
Grund für diese Verschiebung soll laut Deadline nicht etwa sein, dass der Film noch überarbeitet werden müsse, sondern dass man ihn näher am chinesischen Neujahrfest (5. Februar 2019) starten wolle. Offenbar erhofft sich Fox ein großes Interesse der chinesischen Zuschauer an der Manga-Realverfilmung mit Rosa Salazar und Christoph Waltz. So ergab sich für Fox ein freier Start-Slot rund um Weihnachten und diesen füllte man für die USA überraschend mit einem alten Bekannten: Mit „Deadpool 2“, der diesmal allerdings mit einem PG-13-Rating, also in einer jugendfreundlicheren Version, in die Kinos kommen soll. Und nun will Lizo Mzimba von BBC erfahren haben, wie diese alternative Neuveröffentlichung heißen soll: „The Deadpool Before Christmas“.
Deutsche Kinostarts von "Gambit" und "X-Men: Dark Phoenix"
Offiziell bestätigt wurde dies zwar noch nicht, aber es würde zu dem von Ryan Reynolds dargestellten Scherzkeks Deadpool passen, denn „The Deadpool Before Christmas“ wäre ganz offensichtlich eine Anspielung an einen großen und auch etwas schrägen Weihnachtsfilm-Klassiker: „The Nightmare Before Christmas“ von Regisseur Henry Selick und Produzent/Drehbuchautor Tim Burton.
Dass nun auch in Deutschland der Start von „Alita: Battle Angel“ auf Februar 2019 verschoben wurde, könnte darauf hindeuten, dass wir die kinderfreundliche „Deadpool 2“-Variante auch in den deutschen Kinos zu sehen bekommen könnten – wobei die Verschiebung von „Alita“ natürlich in erster Linie dem Interesse von Fox zuzuschreiben sein dürfte, seine großen Filme weltweit möglichst gleichzeitig starten zu lassen. Allerdings hat Fox Deutschland im Gegensatz zu seinem US-Pendant noch keinen neuen Start auf den nun freigewordenen Platz am 20. Dezember 2018 gesetzt – es bleibt also noch eine Weile spannend, ob uns der Söldner mit der großen Klappe auch hierzulande die Weihnachtszeit versüßt.
Nachgezogen hat man für Deutschland allerdings bei den anderen Fox-Terminverschiebungen: „X-Men: Dark Phoenix“ startet nun am 6. Juni 2019, „Gambit“ am 12. März 2020.