Dave Bautista, der sich vor allem als Wrestler einen Namen machte, gehört zu Hollywoods härtesten Männern. Seitdem er in die Rolle des „Drax the Destroyer“ in James Gunns „Guardians Of The Galaxy” geschlüpft ist, hat auch seine Filmkarriere Fahrt aufgenommen und man könnte meinen, der Schauspieler hätte alles erreicht, was er wollte. Schließlich sichert ihm seine Rolle als Drax auch einen Platz bei den „Avengers“. Doch Bautista hat einen Traum, der sich bisher nicht erfüllte: in „Star Wars“ mitspielen. Im Interview mit Flickeringmyth sprach er über sein Scheitern:
Ich habe für ein paar ‚Star Wars‘[-Filme] vorgesprochen und sie haben mich abgelehnt. Es war schon immer mein Traum, bei einem ‚Star Wars‘-Film dabei zu sein.
Es wäre interessant zu erfahren, für welche Rolle(n) der Wrestler vorsprach und warum die „Star Wars“-Macher ihn ablehnten (mutmaßlich ging es um Filme der Disney-Ära). Bautista jedenfalls kann auch was als Schauspieler, er glänzte nicht nur in der Drax-Rolle, sondern war auch in „James Bond 007 – Spectre“ als Haudrauf Mr. Hinx und in „Blade Runner 2049“ als Replikant Sapper Morton dabei – in Denis Villeneuves Sci-Fi-Sequel hat er großen Anteil daran, dass der Auftakt des Films so emotional ist.
Was die neuen „Star Wars“-Filme angeht, zeigte sich Bautista übrigens nicht sonderlich begeistert – mit einer Ausnahme:
Ich kann nicht sagen, dass ich der größte Fan der letzten Filme bin. [Aber] ich habe besonders ‚Rogue One‘ geliebt. Ich fand, dass es ein guter Film ist und ich liebe es, dass sie ihn ein wenig düster gemacht haben. Ich fand das sehr interessant.
Dave Bautista will auch Rolle in "Gears Of War"
Dave Bautista möchte nicht nur ein Teil des „Star Wars“-Universums sein. Er unterstrich während eines Twitter Q&A, dass er außerdem gerne bei der Adaption des Spiels „Gears Of War“ dabei wäre, die seit 2006 in Planung ist:
Ich verfolge ‚Gears Of War‘ jetzt schon seit einigen Jahren. Ich glaube, dass es in den Händen der Universal Studios liegt und ich klopfe schon an ihre Tür und bedränge sie. Sie müssen schon so genervt von meinen Anrufen und Fragen sein [lacht], wo sie gerade mit dem Projekt stehen. Ja, Marcus Fenix ist meine absolute Traumrolle. Ich will diese Rolle.
Zu „Gears Of War“ haben wir lange nichts mehr gehört. 2017 wurde berichtet, dass der Co-Autor aller vier „Avatar“-Fortsetzungen, Shane Salerno, als Drehbuchautor verpflichtet worden ist.
Kommende Filme mit Dave Bautista
Auch wenn es mit „Star Wars“ (vorerst?) nichts zu werden scheint und „Gears Of War“ noch immer in den Sternen steht, werden wir den muskulösen Schauspieler auf der Kinoleinwand wiedersehen – auch wenn das wohl noch etwas dauern könnte: Zwar befindet sich Bautista aktuell auf Promotour für seinen Film „Final Score“ in London, hierzulande gibt es aber noch keinen Starttermin für den als „Stirb langsam im Stadion“ beschriebenen Actioner. Außerdem wurde kürzlich bekannt gegeben, dass „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ nach dem Rauswurf von Regisseur James Gunn auf Eis liegt.
Am 26. Juli 20118 startete das atmosphärische Sci-Fi-Noir-Kammerspiel „Hotel Artemis“ mit Dave Bautista in den Kinos sehen (ist dort aber weitestgehend wieder verschwunden).