Die „Gänsehaut“-Serie von R.L. Stine ist nach „Harry Potter“ die zweierfolgreichste Jugendbuchreihe überhaupt. Kein Wunder also, dass Hollywood da nun endlich mal zugeschlagen hat. Im ersten Teil „Gänsehaut“ von 2015 gab es dabei sogar noch einen ganz besonderen Kniff: In dem Grusel-Spaß tritt nämlich „School Of Rock“-Star Jack Black als R.L. Stine persönlich auf, der es plötzlich mit all den Monstern und Kreaturen aus seinen eigenen Büchern zu tun bekommt. Unser Fazit damals: „Liebevolle Erweiterung des Gruselfranchise mit sympathischen Figuren und den beliebtesten ‚Gänsehaut‘-Monstern.“
GänsehautDie von „DUFF“-Regisseur Ari Sandel inszenierte Fortsetzung „Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween“ hat mit dem Vorgänger (fast) nur noch das Monsterarsenal gemein. Denn auch diesmal treten wieder alle möglichen Mumien, Werwölfe und Hexen aus den mehr als 70 (!) „Gänsehaut“-Romanen auf. Abseits davon wird allerdings eine völlig neue Geschichte erzählt, auch wenn als teuflischer Mastermind wieder die bösartige Bauchrednerpuppe Slappy auftreten wird. Diesmal sind es nämlich die Freunde Sonny („Es“-Star Jeremy Ray Taylor) und Sam (Caleel Harris), die in einem verlassenen Haus auf ein verstecktes Buch Stines stoßen. Als sie es öffnen, entfesseln sie damit erneut das Böse, das plötzlich mit aller Kraft von den Buchseiten in die Realität drängt…
„Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween“ startet am 25. Oktober 2018 in den deutschen Kinos – und für Freunde englischer Originalversionen haben wir hier auch noch die internationale Fassung des obigen Trailers für euch: