Bei vielen Menschen gehört es mittlerweile zum normalen Tagesablauf, irgendwann den Fernseher einzuschalten und durch die Inhalte, die Netflix zu bieten hat, dem Alltag für kurze Zeit zu entfliehen. Aber es hat sich wohl noch niemand zur Aufgabe gemacht, sämtliche Filme und Serien zu schauen, die im Laufe eines Jahres auf der Streaming-Plattform landen. Wer jedoch Lust auf dieses wahnsinnige Unterfangen hat, weiß jetzt zumindest, wie viel Lebenszeit er dafür einplanen muss – das hat die Forscherin Kinnari Naik der Leicester Universität in England nun nämlich errechnet (via Spiegel Online).
Um herauszufinden, wie lange es dauern würde, das neue Netflix-Programm von 2017 zu sehen, addierte die Wissenschaftlerin die Laufzeit sämtlicher Inhalte, die der Streamingdienst vergangenes Jahr veröffentlichte: Insgesamt kam sie so auf 1.399 Filme, 658 TV-Programme und 242 Dokumentationen, die zusammen 3273,17 Stunden dauern. Damit wäre man rund 236,5 Tage beschäftigt.
Die Wissenschaftlerin kalkulierte bei ihrer Rechnung sieben Stunden Schlaf, drei 30-minütige Mahlzeiten, 40 Minuten zur Flüssigkeitsaufnahme sowie eine weitere Stunde für Toilettengänge und Dusche pro Tag ein. Demnach blieben für den Rest eines jeden Tages noch 13 Stunden, 50 Minuten und 40 Sekunden, um sich neuen Netflix-Inhalten zu widmen. Und voilà – nach 236,5 Tagen hätte man alles Neue auf der Streaming-Plattform gesehen! Aber es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass es jemand scahfft, diesen strengen Plan einzuhalten. Wer kann (und vor allem will) schon 58 Prozent seiner Zeit (Schlaf eingeschlossen) mit Netflix verbringen? Arbeit, Freunde und andere Hobbies dürfte es demnach gar nicht geben. Und dann werden ja auch noch fast täglich neue Filme und Serien veröffentlicht... eine wahre Sisyphusarbeit.
Die besten Filme auf Netflix: Diese Meisterwerke solltet ihr gesehen haben!