Update: Das Bild wurde inzwischen vom Instagram-Account der Regisseurin entfernt. Nachfolgend unser unveränderter Artikel (zum Glück auch ohne Bild verständlich):
Mit „Day #1. Reflections.“ überschreibt Regisseurin Niki Caro („Whale Rider“, „Die Frau des Zoodirektors“) ihr Instagram-Bild vom Set von „Mulan“ und verrät damit zwei Dinge: Es ist der erste Tag der Dreharbeiten und diese berühmte Szene wurde gedreht. Letzteres dürften Fans aber auch anhand des Bildes selbst erkennen.
Es ist natürlich die Szene relativ zu Beginn des Films, nachdem Mulan sich bei einer Heiratsvermittlerin blamiert hat, auf dem Weg nach Hause ist und glaubt, nie „die perfekte Braut oder die perfekte Tochter“ zu sein. Am Ende muntert sie ihr Vater aber auf.
In Disneys Animationsklassiker von 1998 ist die Szene mit einem der ikonischsten Songs des Films untermalt, auf den Caro mit ihrem Post anspielt: „Reflections“ wurde für den Film von Lea Salonga geschrieben, Pop-Sängerin Christina Aguilera produzierte aber parallel noch eine weitere Version, die zum Chartstürmer wurde.
Kein Gesang im neuen "Mulan"
Dass Yifei Liu, die Mulan in der Neuverfilmung spielt, in jener Szene auch anfängt zu singen, dürfen wir allerdings nicht erwarten. Disney hat bereits klargestellt, dass Caros Realverfilmung kein Musical wird. Uns würde aber nicht wundern, wenn der noch nicht bekanntgegebene Komponist nicht zumindest bei der musikalischen Untermalung auf den berühmten Song anspielen würde.
2 neue Darsteller für bekannte Rollen
Parallel zum Beginn der Dreharbeiten wurde übrigens bekannt, dass die Schauspieler Jimmy Wong und Doua Moua neu zum Cast stoßen. Wong ist vor allem ein Online-Star, der zum Beispiel an der erfolgreichen Web-Serie „Video Game High School“ mitwirkte und seit einiger Zeit mit Disney verbandelt ist, so verschiedene Videospielformate für Disney XD moderierte. Er spielt Ling, einen von drei Soldaten der chinesischen Armee. Ling ist dabei mehr der zu Scherzen aufgelegte Clown.
Teil des Armee-Trios ist auch der große, rundliche Po, der sich immer um sein Essen sorgt, aber einen sehr ausgeglichenen und liebenswerten Charakter hat. Für ihn wurde Schauspieler Doua Moua gecastet, der unter anderem eine kleine Nebenrolle in Clint Eastwoods „Gran Torino“ hatte. Da uns von Moua kein Bild vorliegt, das wir nutzen dürfen, verweisen wir auf die mit einem Foto unterlegte Bestätigung des Schauspielers via Twitter, dass er die Rolle übernimmt.
Mit „Mulan“ erzählt Disney einmal mehr die Geschichte aus einem berühmten chinesischen Gedicht, das seit über 1.500 Jahren existieren soll. Bekannt wurde die Geschichte im Westen vor allem durch Disneys Animationsklassiker aus dem Jahr 1998. In China entstand 2009 mit „Mulan – Legende einer Kriegerin“ bereits eine Realverfilmung. Der neueste Disney-Streich basiert nun auf dem hauseigenen Animationsfilm. „Mulan“ soll am 26. März 2020 in die Kinos kommen.