Die Sommerferien stehen vor der Tür. Davey und seinen Freunden Tommy, Woody und Curtis ist aber keineswegs danach, die Beine hochzulegen – im Gegenteil. Nachdem immer mehr Jungen vom Erdboden verschwinden, verdächtigen die vier Freunde einen Polizisten aus der Nachbarschaft. Fest davon überzeugt, es mit einem Serienmörder zu tun zu haben, beginnen sie, ihn zu beschatten und stellen sich dabei einer Gefahr, die keiner von ihnen hatte kommen sehen…
Drei Jahre nach ihrem Indie-Hit „Turbo Kid“, der im Jahr 1997 angesiedelt war, kehren die Filmemacher François Simard, Anouk Whissell und Yoann-Karl Whissell jetzt mit „Summer of '84“ zurück und wie der Titel deutlich macht, geht es dieses Mal in die Achtziger. Mit dabei in ihrem neuen Mystery-Thriller sind u. a. Graham Verchere („Fargo“), Judah Lewis („The Babysitter“), Caleb Emery („Logan Lucky“), Cory Gruter-Andrew („Legends of Tomorrow“) und Jason Gray-Stanford (“Monk”). Mit den zeitlosen Synthesizer-Klängen und einer ebenso charismatischen wie sympathischen Truppe von Jungs, die auf ihren BMX-Rädern durch die Nachbarschaft radeln und dabei rätselhaften Ereignissen auf die Spur gehen, erinnert der neue Trailer zum Film nicht zuletzt an Netflix' „Stranger Things“ – und empfiehlt sich deshalb wohl auch ganz besonders für alle Fans der Serie.
Zweifellos mitverantwortlich für die Retrowelle, die die Film- und Serienlandschaft in den letzten Jahren durchstreift, fing das kanadische Regie-Trio bereits mit „Turbo Kid“ den Geist vergangener Tage auf charmante, aberwitzige Art und Weise ein. Inwiefern ihnen dieses Kunststück erneut gelingen wird, bleibt abzuwarten. Nachdem „Summer of '84“ nämlich bereits im Januar seine Premiere auf dem Sundance Film Festival feierte, startet der Mystery-Film im Sommer 2018 in die diesjährige Festivalsaison. Wann es den Film in Deutschland zu sehen geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.