Will Sawyer (Dwayne Johnson) ist Kriegsveteran und ehemaliger FBI-Agent. Weil in China eine lukrative berufliche Aufgabe wartet, packen er und seine Familie ihre sieben Sachen und brechen auf ins Reich der Mitte. Als Sicherheitschef soll Sawyer dort den mit 240 Stockwerken höchsten Wolkenkratzer der Welt vor Unheil beschützen. Doch mit dem, was dann passiert, hat selbst er nicht gerechnet: Im 96. Stock des Gebäudes bricht ein verheerendes Feuer aus und hunderte Menschen können die darüber liegenden Etagen nicht mehr verlassen. Und da auch seine Familie dort gefangen ist, macht Sawyer sich sogleich ans Werk – und muss im flammenden Hochhaus-Inferno über sich hinauswachsen.
Es scheint nichts zu geben, mit dem es Dwayne Johnson nicht aufnehmen kann: Erdbeben („San Andreas“), verfluchte Videospiele („Jumanji: Willkommen im Dschungel“), mutierte Riesentiere („Rampage“) und Vin Diesel („Fast & Furious 8“) wies der Ex-Wrestler schon eindrucksvoll in die Schranken. Nun ist in „Skyscraper“ also ein lichterloh brennender Wolkenkratzer an der Reihe – und weil das anscheinend keine ausreichende Aufgabe für „The Rock“ ist, muss er auch noch mit der Beinprothese klarkommen, die sein Kriegsveteran trägt. Dennoch steht wohl jetzt schon fest: Auch aus diesem Duell wird er siegreich hervorgehen.
In Szene gesetzt wurde der Hauptdarsteller dabei von Regisseur Rawson Marshall Thurber. Beide drehten zusammen schon die Action-Klamotte „Central Intelligence“. Neben Dwayne Johnson standen übrigens auch Neve Campbell („Scream“) als dessen Film-Frau Sarah sowie Chin Han („The Dark Knight“) als ultrareicher Besitzer des Hochhauses vor der Kamera. Schon ab dem 12. Juli 2018 könnt ihr auf der Kinoleinwand erleben, wie der derzeit größte Actionstar der Welt in luftigen Höhen mit dem Feuer spielt. Nachfolgend noch einmal der aktuelle deutsche Trailer zu „Skyscraper“: