Eins ist klar: Das kommende Comic-Abenteuer „Captain Marvel“ wird einige neue Marken aufstellen: Carol Danvers soll die stärkste Figur im Marvel Cinematic Universe (MCU) werden und dieses spätestens nach „Avengers 4“ als neues Gesicht auch anführen. Zusätzlich wird der Film mit Oscarpreisträgerin Brie Larson („Raum“) der erste Marvel-Blockbuster, dessen Hauptfigur eine Frau ist. Wie nun durch einen Bericht von The Hollywood Reporter bekannt geworden ist, wird das Superhelden-Spektakel auch in Sachen Filmmusik ein Novum darstellen. Dem Branchenblatt zufolge wird „Captain Marvel“ nämlich der erste große Comic-Film, dessen Score komplett von einer Frau komponiert wird. Den Job konnte nun Pinar Toprak ergattern.
Von "Justice League" bis "Fortnite"
Toprak ist zwar noch relativ neu im Geschäft der großen Studios, hat aber schon bei einigen bekannten Produktion mitgearbeitet. So komponierte sie für das DC-Heldentreffen „Justice League“ einige zusätzliche Musik für den Score von Danny Elfmann, was ihr dann auch einen Job beim US-Sender Syfy eingebracht haben soll, für den sie den Soundtrack zur ersten Staffel der „Superman“-Prequel-Serie „Krypton“ schrieb. Laut Variety war sie zuvor auch schon im Studio der Filmmusik-Legende Hans Zimmer engagiert und hat später an Soundtracks von Hit-Spielen wie „Fortnite“ mitgearbeitet.
Gelegenheit eines Lebens
Auf Instagram teilte Toprak ihre Freude über ihr neues Engagement: „Ich bin so begeistert, ankündigen zu dürfen, dass ich die Filmmusik für den kommenden CAPTAIN MARVEL machen werde. Es ist eine unglaubliche Ehre, Teil des Marvel-Universums sein zu dürfen.“ Außerdem bedankte sie sich bei den Regisseuren Anna Boden und Ryan Fleck für die „Gelegenheit eines Lebens“.
Bis uns erste Klänge ihrer „Captain Marvel“-Kompositionen erreichen werden, müssen wir uns wohl aber noch eine ganze Weile gedulden. In Deutschland ist der Kinostart für den 7. März 2019 angesetzt.