Erst vor kurzem ließ Netflix wissen, dass rund 70% der Inhalte über einen Fernsehbildschirm geschaut werden. Das ist zwar eindeutig die Mehrheit, bedeutet aber auch, dass immerhin 30% der Streams über ein mobiles Endgerät ausgegeben werden, der größte Teil davon wohl über die Netflix-App. Doch mit dieser waren zuletzt längst nicht alle Nutzer zufrieden: Im Gegensatz zu den großen Konkurrenten wie Amazon Video oder YouTube wirkte der Player in der Netflix-App antiquiert. Es gab lediglich einen 30-Sekunden-zurück-Button und die weiteren Funktionselemente wie Play/Pause, Audio und Untertitel oder Episodenauswahl waren klein und in die untere linke bzw. obere rechte Ecke gepfercht. Mit einem Update der App, das ihr ab sofort installieren könnt, hat dieser Ärger nun ein Ende (via Android Police).
Diese Neuerungen bringt das Update
Nach der Aktualisierung der App befindet sich der Play/Pause-Button nun prominent in der Bildschirmmitte statt am unteren Rand. Direkt darunter findet man die weiteren Funktionselemente, welche im Gegensatz zur alten App-Version nun auch beschriftet sind. Und auch ein neuer Button ist hinzugekommen: Mit einem Klick auf „Nächste Folge“ kommt ihr – wenig überraschend – zur nächsten Episode einer Serie. Bei einem Film fallen dieser sowie die „Folgen“-Klickfläche selbstverständlich weg.
Die größte Änderung betrifft jedoch das Vor- und Zurückspulen: Gab es zuvor nur einen Button, um das Video 30 Sekunden zurückzuspulen, gibt es jetzt jeweils einen, um zehn Sekunden vor- oder aber zurückzuspulen. Wer möchte, kann dies auch unmittelbar mit einem Doppel-Tap auf die linke (zurück) bzw. rechte (vor) Bildschirmseite tun.
Mit diesem Update nähert sich der Look des Netflix-Players stark dem Konkurrenten aus dem Hause Amazon an: Dort befindet sich der Play/Pause-Button ebenfalls in der Mitte, eingerahmt von 10-Sekunden-vor- bzw. 10-Sekunden-zurück-Schaltflächen. Ein großer Vorzug des Amazon-Players bleibt jedoch weiterhin das X-Ray-Feature, durch das Informationen zu den Darstellern der jeweiligen Szene aus der imdb abgerufen und angezeigt werden. So könnt ihr zum Beispiel ganz einfach herausfinden, woher ihr einen Schauspieler noch kennt, wenn euch das mal wieder partout nicht einfallen will.
Woher ihr das Update bekommt
Wenn sich das Update der Netflix-App auf eurem mobilen Gerät nicht selbst installiert, so könnt ihr es auch manuell herunterladen. Im Falle eines iOS-Gerätes müsst ihr dazu nur zur Netflix-App im App Store navigieren, bei Android stattdessen im Google Play Store.