Die Besatzung einer Tiefsee-Forschungsstation ist in Sorge: Während man vorsichtig in die unbekannten Regionen eines neu entdeckten Tiefseegrabens vordringt, nagt etwas hungrig an der Außenwand der Station und hinterlässt Bissspuren, deren Größe zu keiner bekannten Tierart passt – keiner bekannten noch lebenden zumindest! Denn bald müssen Tauchprofi Jonas Taylor (Jason Statham) und die Wissenschaftler an Bord feststellen, dass sie von etwas angeblich Ausgestorbenem angeknabbert werden: einem Megalodon. Und dieser gigantische Urzeit-Hai macht bald nicht nur Jagd auf die schwimmende Fleischkonserve, sondern auch auf die Gäste eines nahen Badeortes.
Potenzial zum Sommer-Popcorn-Blockbuster
So bierernst, wie sich die Situation anhören kann, scheint der Film „Meg“ von „Das Vermächtnis der Tempelritter“-Regisseur Jon Turteltaub dann aber doch nicht zu sein: Vielmehr versprechen die bisher erschienenen Trailer und auch der neue TV-Teaser einen launigen Sommer-Blockbuster mit überraschenden Monster-Effekten zum Kreisen und Kichern und jeder Menge trockener Sprüche der Hauptdarsteller, zu denen unter anderem auch noch Bingbing Li, Ruby Rose, Winston Chao und der aus „Fear The Walking Dead“ bekannte Cliff Curtis gehören.
Das finale Urteil über Qualität und vor allem auch Tonart des Films können wir natürlich erst fällen, wenn wir ihn ganz gesehen haben – Marketing-Kampagnen ist schließlich nicht immer zu trauen. Ob aber nun Popcorn-Spaß oder Horror-Action – „Meg“ startet auf jeden Fall am 9. August 2018 im Kino.