Atris (Samuel Schneider) hat es satt, ein Dasein als Lakai von Unterweltboss El Keitar (Kida Khodr Ramadan) zu fristen. Um diesem Leben zu entfliehen, versucht Atris daher, zusammen mit Freund Frank (Jannis Niewöhner) einen riskanten Falschgeld-Coup durchzuziehen. Doch dem sind die beiden Nachwuchs-Gauner nicht gewachsen: Gangster, Drogen, Knarren und Karren bestimmen schon sehr bald ihren Alltag und alles eskaliert. Immerhin steht ihnen die furcht- und skrupellose Diebin Marie (Ella Rumpf) zur Seite…
Nachdem er zuletzt vier „Bibi & Tina“-Filme inszenierte, widmet sich Detlev Buck („Männerpension“) mit „Asphaltgorillas“ einer harten Milieu-Studie. Basierend auf einer Kurzgeschichte von Schriftsteller Ferdinand von Schirach verfasste der Regisseur gemeinsam mit Cüneyt Kaya und Constantin Lieb auch das Drehbuch.
Ein prominenter Cast für Detlev Buck
Und nicht nur der Regie-Posten ist prominent besetzt, auch vor der Kamera stand eine illustre Darsteller-Riege: Samuel Schneider spielte 2013 die Hauptrolle in Caroline Links „Exit Marrakech“, Jannis Niewöhner ist einer der bekanntesten und meistbeschäftigsten Nachwuchs-Schauspieler Deutschlands (u.a. „Rubinrot“, „4 Könige“ und „Ostwind – Aufbruch nach Ora“), Ella Rumpf glänzte 2017 sowohl im Coming-of-Age-Drama „Tiger Girl“ als auch im Horror-Drama „Raw“ und Kida Khodr Ramadan ist schon seit längerem ein bekanntes Gesicht in deutschen TV- und Kino-Produktionen, sorgte zuletzt aber in der Milieu-Serie „4 Blocks“ noch einmal für ordentlich Furore. Zu ihnen gesellen sich zudem Model Stefanie Giesinger, Rapper SSIO und Poetry-Slammerin/Sängerin Julia Engelmann.
Am 30. August 2018 startet „Asphaltgorillas“ in den deutschen Kinos.