Der Trend setzt sich fort: Nach dem bereits enttäuschenden Ergebnis der Vorwoche, folgte nun bei weiter frühsommerlichen Temperaturen das bisher besucherschwächste Wochenende des Kinojahres 2018 in Deutschland, wie Blickpunkt Film vermeldet. Die Top 20 der Charts konnten alle zusammen laut dem Branchenmagazin nur 730.000 Zuschauer in die Lichtspielhäuser locken.
Den Löwenanteil teilten sich dabei wie schon am Wochenende zuvor die Michael-Ende-Verfilmung „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ mit 130.000 Besuchern und das Sci-Fi-Spektakel „Ready Player One“, das mit 125.000 Zuschauern nur hauchdünn hinter dem Spitzenreiter liegt. Die Previews eingerechnet (so meldet es Inside Kino) haben auch die beiden Neustarts „A Quiet Place“ und „Der Sex Pakt“ die Marke von 100.000 Kinogängern überschritten.
"A Quiet Place" in Deutschland (noch) kein Hit
John Krasinskis Horrordebüt auf Platz 3 blieb im Rahmen der Erwartungen, ohne in vergleichbare Dimensionen vorzustoßen wie in den USA, wo es zu einer regelrechten Box-Office-Sensation geworden ist. Komplettiert wird die Top 5 von „Peter Hase“, der mit gehörigem Abstand und 60.000 Zuschauern hinterherhoppelt.