Guillermo del Toro wird beim diesjährigen Filmfestival Venedig die Jury leiten, die über die Vergabe des Goldenen Löwen entscheidet. Del Toro selbst konnte den Preis 2017 für seine leidenschaftliche Fischmensch-Romanze „Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers“ mit nach Hause nehmen, dieses Jahr als Jury-Präsident nach Venedig zurückzukehren sei für ihn laut einer Mitteilung des Festivals eine „immens große Ehre und Verantwortung, die [er] mit Respekt und Dankbarkeit akzeptiere“. Festival-Leiter Alberto Barbera freute sich über die Beteiligung des charmanten Mexikaners und lobte dessen Hingabe und Fantasie: „Guillermo del Toro personifiziert Großzügigkeit, Liebe für die Vergangenheit und Zukunft des Films und eine Leidenschaft für die Art von Kino, die Emotionen hervorruft, Menschen berührt und sie zur selben Zeit zum Nachdenken anregt“, so Barbera.
Del Toros „Shape Of Water“ konnte neben dem Goldenen Löwen auch zwei Golden Globes, einen Director’s Guild Award für den besten Regisseur und den PGA für den besten Film einheimsen und gilt als einer der Top-Favoriten für die Oscarverleihung im März. Del Toros erster Beitrag beim Filmfestival Venedig war übrigens das Creature-Feature „Mimic - Angriff der Killerinsekten“ im Jahr 1997, ein Film, dessen Dreharbeiten der sonst so entspannte Regisseur bei jeder sich bietenden Gelegenheit als absoluten Albtraum bezeichnet. „In den späten 90ern sind mir zwei furchtbare Dinge passiert“, so del Toro 2017 in einem Interview mit IndieWire. „Mein Vater wurde entführt und ich habe mit den Weinsteins gearbeitet. Ich weiß, was schlimmer gewesen ist... die Entführung ergab zumindest Sinn, bei den Kidnappern wusste ich immerhin, was die von mir wollten.“
#WTF: James Cameron hat DIESEM anderen Hollywood-Regisseur geholfen, seinen Vater aus der Gewalt von Kidnappern zu befreienDas Filmfestival Venedig findet in diesem Jahr vom 29. August bis zum 8. September statt. Del Toros „Shape Of Water“ startet am 15. Februar 2018 in den deutschen Kinos.