Am 15. April 2013 detonierten zwei Bomben während des Boston-Marathons, wodurch drei Menschen ums Leben kamen und hunderte verletzt wurden. Das schreckliche Attentat wurde bereits 2016 in Peter Bergs „Boston” mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle verfilmt. Während sich der rasant und packend inszenierte Thriller jedoch mehr der anschließenden Jagd auf die Täter widmet, überwiegt in „Stronger” die emotionale Komponente, indem der Fokus der Geschichte auf ein Opfer des Anschlags gelegt wird.
Jeff Bauman (Jake Gyllenhaal) wartet unter den Zuschauern an der Ziellinie auf seine Ex-Freundin Erin (Tatiana Maslany), die am Marathon teilnimmt. Als plötzlich die Sprengsätze explodieren, wird Jeff schwer verletzt und verliert schließlich im Krankenhaus durch eine Amputation seine Beine. Der 27-Jährige muss versuchen, sich ins Leben zurückzukämpfen und dabei auch noch den Ermittlern bei der Fahnung nach den Attentätern helfen.
„Stronger” von Regisseur David Gordon Green ist hierzulande ab dem 19. April 2018 in den Lichtspielhäusern zu sehen. Ein neues Poster zum Film wurde ebenfalls veröffentlicht. Wir haben das Drama mit einem groß aufspielenden Jake Gyllenhaal übrigens bereits gesehen und vergaben in unserer FILMSTARTS-Kritik vier von fünf Sternen.