Um was es genau es in „Deadpool 2“ geht, steht weiterhin in den Sternen. Schließlich ist auch die gerade veröffentlichte offizielle Synopsis wieder nur ein einziger Mega-Gag. Aber der neue Trailer bestätigt mit seinem Fokus auf Josh Brolins Cable zumindest ein sehr zentrales Plot-Detail: Zeitreisen spielen eine Rolle! Das dürfte für Comic-Fans wenig überraschend sein, schließlich kommt Cable aus der Zukunft, wie wir euch bereits in unserem Erklärvideo zur Figur erläutert haben:
Spannender dürfte da schon der Grund sein, warum Cable nun genau im neuen Film in der Zeit zurückreist. Es ist davon auszugehen, dass er irgendetwas in der Zeitlinie verändern will. Schließlich sehen wir ihn in einer Umgebung, die zeitlich nicht klar verortet ist. Seine düstere Gegenwart, also die Zukunft? Schon Anfang des Jahres spekulierten wir darüber, dass womöglich die Purity-Sekte aus den Comics dabei eine Rolle spielt. Wahrscheinlicher erscheint uns aufgrund der Soldaten im neuen Trailer, dass die Humanity-Now-Gruppe oder die Anti-Mutanten-Einheit (in den Comics MRD und sehr ähnlich gestaltet zu den hier mit DMC markierten Soldaten) die Bösewichte sein dürften. Alle Gemeinschaften hassen Mutanten und kämpfen für eine Welt, in der es nur noch normale Menschen gibt. Ist diese DMC-Gruppe also erfolgreich gewesen und Cable will nun dahin zurück, wo alles anfing?
Das führt uns zur Frage nach dem Gesicht für die Antagonistengruppierung des Films: ihrem Anführer. Auch wenn es im bisherigen Promo-Material vor allem um eine Konfrontation zwischen Cable und Deadpool (Ryan Reynolds) geht, darf man wohl davon ausgehen, dass sich die beiden im Laufe der Handlung zusammenraufen werden, um es mit einem größeren Widersacher aufzunehmen. Dessen Identität ist noch geheim, wobei wir überzeugt sind, dass der bereits für den Cast in einer noch unbekannten Rolle angekündigte Eddie Marsan („Atomic Blonde“, „Happy Go-Lucky“) diese Rolle, also den Anführer der DMC-Gruppierung spielen wird. Allerdings können wir ihn im Trailer noch nicht erspähen. Dafür gibt es einen anderen Star in einem interessanten Gruppenbild:
Der unter anderem aus den „The Expendables“-Filmen oder der Serie „Brooklyn Nine-Nine“ bekannte Terry Crews wurde mit dem neuen Trailer als Teil der Besetzung von „Deadpool 2“ enthüllt. Wie es ausschaut, ist er Mitglied einer Art von Team, das der vorlaute Söldner um sich schart. Auf der anderen Seite von Deadpool ist auch noch Zazie Beetz als Domino zu sehen, dahinter stehen zwei weitere Figuren, die nicht genau auszumachen sind.
Welche Rolle spielt Terry Crews? Das ist natürlich nun die Frage. Nahe liegt neben dem Mutanten Forge unserer Meinung nach die Figur George Washington Bridge, ein hochdekorierter Soldat, der in den Comics Teil der Söldnergruppe Six Pack ist, die auch im Umfeld von Cable eine sehr wichtige Rolle spielt. Auch Domino gehört neben G.W. Bridge zu dieser Gruppe. Bekommen wir eine Form des Six Packs also bereits in „Deadpool 2“ zu sehen? Vielleicht sogar als Vorbereitung auf den kommenden „X-Force“-Film?
Zudem könnte uns dasselbe Gruppenbild bestätigen, dass der aus „Wo die wilden Menschen jagen“ bekannte Julian Dennison ebenfalls eine Figur auf Seiten von Deadpool und Co. spielen wird. Denn er ist womöglich die Person, die leicht verdeckt zwischen Deadpool und Domino platziert ist. An anderer Stelle sehen wir ihn noch einmal deutlicher, ohne dabei aber weitere Rückschlüsse auf seine Figur ziehen zu können:
Allerdings haben wir ihn in einem vorherigen Trailer bereits in einem Flammenmeer gesehen. Ist er vielleicht der mit pyrokinetischen Kräften ausgestatte Mutant Thunderbird, der auch zu den X-Men gehört? Oder steht er doch auf Seiten des Bösewichts? In einer anderen Szene verprügelt Deadpool schließlich eine Figur, die zwar nicht Dennison ist, aber einen ebensolchen gelben Anzug und ein ähnliches Halsband trägt.
Unsere Vermutung dazu: Es handelt sich um eine Gefangenbefreiung. Irgendjemand (bzw. die DMC-Gruppe) inhaftiert Mutanten (auch Deadpool selbst ist mit gelbem Anzug zu sehen), die im Laufe des Films von Cable und Deadpool befreit werden, sich dann aber teilweise gegen ihre Befreier stellen, während sich ihnen andere bereitwillig anschließen. Nach dieser Theorie dürfte das M in DMC für „Mutants“ (also Mutanten) stehen und das C womöglich für „Containment“ (also Eindämmung, sprich: Wegsperren). Wofür steht dann das D?
Nachfolgend ist noch einmal der neue Trailer zu „Deadpool 2“ zu sehen. Den ganzen Film gibt es dann ab dem 25. Mai 2018 im Kino - und spätestens dann werden auch unsere (vielen) Fragen allesamt aufgeklärt.