Mein Konto
    "Sankt Maik" vs. "Fack ju Göhte": Sat. 1 schlägt RTL im Duell der Privatsender

    Der Dienstagabend wird zum hart umkämpften Sendeplatz für RTL und Sat.1, die am gestrigen 23. Januar 2018 zugkräftige Titel zur Primetime ausstrahlten. Dabei ging ein Sender als deutlicher Sieger hervor.

    MG RTL D / Frank Dicks / 2017 Constantin Film Verleih GmbH / Reiner Bajo

    In der deutschen Fernsehlandschaft läuft aktuell ein Duell zwischen RTL und Sat.1 um den Dienstagabend und am gestrigen 23. Januar 2018 wurde die erste Partie ausgefochten. RTL startete gleich mit zwei Episoden die neue Serie „Sankt Maik“ zur Hauptsendezeit und erhoffte sich so, gleich zu Beginn zahlreiche Zuschauer an die Serie zu binden. Wie wir zuvor berichteten, hat aber auch Sat.1 großes Interesse daran, die Hoheit am Dienstagabend zu gewinnen, da der Sender im Februar die zweite Staffel seiner Eigenproduktion „Einstein“ zeigen will. Und um möglichst viele Menschen davon abzuhalten, sich an „Sankt Maik“ zu gewöhnen, strahlte der Konkurrent mit „Fack ju Göhte“ einen Toptitel aus. Mit Erfolg: Sat.1 hatte am Ende die Nase vorn.

    So lockte die Kömodie mit Elyas M’Barek in der Hauptrolle 2,85 Millionen Zuschauer vor die heimischen Mattscheiben, wovon 1,63 Millionen aus der so wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen. Dadurch kam Sat.1 auf einen Marktanteil von 16,6 Prozent. „Sankt Maik“ mit Daniel Donskoy als titelgebende Hauptfigur hingegen startete zwar alles andere als schwach – die jeweiligen Folgen erzielten Anteile von 13,5 und 13 Prozent bei 2,58 und 2,60 Millionen Zuschauern – doch am Ende musste man sich sehr zur Freude von Sat.1 geschlagen geben:

    Das Ziel, den Start von „Sankt Maik“ zu erschweren, wurde so erfüllt, obwohl RTL seine Trumpf-Karte „Dschungelcamp“ spielte und das Reality-Format gestern schon um 22 Uhr starten ließ. Ob der langfristige Plan, den Dienstagabend für sich und „Einstein“ zu gewinnen, aufgehen wird, muss sich allerdings noch zeigen. Ab dem 13. Februar 2018 werden neue Kriminalfälle mit Tom Beck in der Hauptrolle um 20:15 Uhr in Doppelfolgen präsentiert. „Sankt Maik“ indes wird mit jeweils nur noch einer Folge in nächster Zeit vorstellig werden. Wir haben übrigens ebenfalls in die RTL-Eigenproduktion reingeschaut, unseren ersten Eindruck könnt ihr hier nachlesen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • Krieg der TV-Sender: Mit diesen Tricks kämpfen RTL und Sat.1 um den Dienstagabend
    • Unser erster Eindruck von "Sankt Maik": Charmanter Pfarrer gibt lahmen Einstand
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top