Das wichtigste Film-Festival der Welt steht wieder vor der Tür: Die Filmfestspiele von Cannes werden diesen Mai wieder in der namensgebenden französischen Küstenstadt über die Bühne gehen. Die Vorbereitungen dafür dürften sicher auf Hochtouren laufen und nun wurde bekannt, dass eine der wichtigsten Positionen des Festivals besetzt wurde. Wie in einer Pressemitteilung verkündet, wird Cate Blanchett die diesjährige Jurypräsidentin. Die australische Schauspielerin, die 2014 den Oscar als Beste Hauptdarstellerin für „Blue Jasmine” bekam, übernimmt damit als zwölfte Frau in der Cannes-Geschichte diese ehrenvolle Aufgabe.
Blanchett tritt damit die Nachfolge des spanischen Filmemachers Pedro Almodóvar an, der letztes Jahr zusammen mit seiner Jury den Film „The Square” mit der begehrten Goldenen Palme auszeichnete. Wer an ihrer Seite zur Jury stoßen wird, ist noch nicht bekannt. Prominente Namen aus der Filmbranche kann man aber auch dieses Jahr wieder ganz sicher erwarten: 2017 unterstützten Almodóvar schließlich auch Schauspielstars wie Will Smith („Bright“) und Jessica Chastain („Interstellar“) oder Filmemacher wie Maren Ade („Toni Erdmann“) und Park Chan-Wook („Oldboy“) bei der Sichtung der Wettbewerbsbeiträge.
Die Filmfestspiele von Cannes werden vom 8. bis 19. Mai 2018 stattfinden. Cate Blanchett wird übrigens bald auch wieder selbst im Kino zu sehen sein, nämlich in der Gaunerkomödie „Ocean’s 8“, die hierzulande am 21. Juni 2018 startet: